Start / Business / Themen / Gesellschaft / Männerwelt Wirtschaft. Bleibt’s dabei?

Männerwelt Wirtschaft. Bleibt’s dabei?

Trotz lauten Absichtserklärungen fehlen die Frauen in Führungspositionen

Die Männerwelt Wirtschaft ist auf dem Weg zum Auslaufmodell. Das ist der Tenor des Diskurses mit Ludwig Georg Braun Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG und Ehrenpräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Klaus Brandner,  Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Renate Schmidt, Bundesministerin a. D. und Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. „Dieses Jahrhundert wird das Jahrhundert der Frauen“, erklärt Ludwig Georg Braun. Die Gesprächsleitung des Mestemacher Forums Zukunft im Berliner Adlon Hotel lag bei Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung.

Frauen sind bestens qualifiziert und tragen in Zukunft wesentlich dazu bei, den Wohlstand zu sichern. Darüber bestand in der hochkarätigen Runde Einigkeit. Viel Zustimmung bekam auch die Meinung des Unternehmers Braun, dass die Finanzmarktkrise von Frauen, hätten sie denn an den Hebeln der Macht gesessen, nicht entstanden wäre. Frauen sind weniger abhängig vom schnöden Mammon und Statussymbolen. „Ich fahre ein Auto, das für die Abwrackprämie taugt“, so Prof. Braun zum Thema Auto als Statussymbol von Managern.

Die drei Politiker der Diskussionsrunde waren sich einig, dass es ohne klare und verbindliche Ziele keine Gleichstellung in der Wirtschaft geben wird. Das sei schon notwendig, um männliche Kungeleien bei der Postenvergabe ins Leere laufen zu lassen. Eine klare Quotierung bei der Besetzung von Bundesgremien hätte auch verhindert, dass sowohl im „Lenkungsrat Unternehmensfinanzierung“ als auch im „Lenkungsausschuss Unternehmensfinanzierung“, zur Vergabe von Staatsbürgschaften nur Männer sitzen. Wirtschaftsminister zu Guttenberg hat jedenfalls nur Männer berufen. Wenn es um die Verteilung von Macht und Einkommen gehe, „sind die Reihen oft geschlossen.“, stellt Rita Süssmuth fest.

„Das Haupthemmnis für Frauen ist die Mentalität“, hob Renate Schmidt hervor. Sie muss es wissen, denn mehr als eine unverbindliche Zusage, Frauen zu fördern, hatten ihr die Interessenvertreter der Arbeitgeber Anfang 2000 nicht geben wollen. Rita Süssmuth beklagt, dass die Wirtschaft keinen Bonus für Elternzeit vergibt. Für Klaus Brandner steht fest, dass der Gesetzgeber in der Pflicht steht, damit in Zukunft mehr Frauen das Sagen in Wirtschaft und Politik haben. Die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind schon sehr viel besser geworden und werden auch wegen der Überalterung der Bevölkerung und dem Mangel an Nachwuchs besser.

Renate Schmidt beschrieb den Zuhörern, wie es Norwegen gemacht hat, damit Frauen in der Wirtschaft mitmischen. Dort müssen seit 2008 alle börsennotierten Konzerne mindestens 40 Prozent ihrer Aufsichtsratsposten mit Frauen besetzen. Verstoßen sie dagegen, dürfen sie in Norwegen nicht weiter agieren. Das Gesetz hat der damalige norwegische Wirtschaftsminister Ansgar Gabrielsen 2002 auf den Weg gebracht. Es folgte ein Qualifizierungsprogramm für Spitzenfrauen. Hierzulande sehen Wirtschaftsfachleute die Notwendigkeit zur Weiterbildung in Sachen Unternehmenskontrolle auch bei aktuell tätigen Aufsichtsratmitgliedern aus der Männerwelt Wirtschaft.

Eine Abteilungsleiterin bei der Verwertungsgesellschaft Gema verklagte ihren Arbeitgeber wegen Diskriminierung bei der Beförderung. Sie erstritt vor Gericht ein bahnbrechendes Urteil: Erstmals nahm ein deutsches Gericht eine Statistik als Indiz dafür, dass in einem Unternehmen Frauen systematisch diskriminiert wurden. Ein Einzelfall? Oder in der Männerwelt Wirtschaft die Regel?

Am Ende stand die provokatorische Frage: Wann wird die erste Sammelklage gegen Bund, Länder und Kommunen wegen Diskriminierung von Frauen eingereicht?

 

Interviews zum reinhören:

http://www.mestemacher.de/mediencenter/tv/unternehmen/2009/forum5

[ Artikel drucken ]

Ticker