Schokolade
Kakao macht fit für Mathe
Britische Wissenschaftler beweisen: Schokolade stärkt die Konzentrationsfähigkeit.
In vielen Studien wurde bereits die positive Wirkung von Kakao auf die Gesundheit beweisen: Seine Biosubstanzen senken den Blutdruck, stärken die Nerven und sollen sogar die Libido steigern. In eine ganz andere Richtung forschten jetzt Wissenschaftler der britischen Universität Northumbria. Sie wollten zeigen, ob und wie der Kakakoinhaltsstoff Flavonol auf das Gehirn wirkt.
Dazu tranken gesunde Erwachsene an verschiedenen Tagen Kakao mit gut 500 Milligramm Flavonol, eine weitere Gruppe mit knapp 1000 Milligramm und eine Kontrollgruppe keinen Kakao. Nach dem Schokoladetrank mussten sie unterschiedlich schwierige mathematische Aufgaben lösen. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die die höchste Menge an Flavonolen genossen hatten, mit Abstand am besten abschnitten und diejenigen, die keinen Kakao getrunken hatten am schlechtesten waren. Letztere ermüdeten auch am schnellsten.
Ihre Studie stellten die Wissenschaftler auf dem Jahreskongress der British Psychological Society in Brigthon vor.
Quelle: http://www.nutraingredients.com/Research/Flavanol-rich-chocolate-drink-helps-maths-performance
Hintergrund GGIP:
Der satzungsgemäße Zweck der Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e.V. ist, die Bevölkerung zu informieren und über Gesundheitsfragen aufzuklären. Ziel ist es, die Gesundheitserhaltung zu fördern sowie über gesundheitsbewusstes und präventives Verhalten zu unterrichten. Durch die stete und nachhaltige Information über Gesundheits- und Präventionsthemen unter dem Leitgedanken „informiert gesünder leben“ versucht die GGIP einen Beitrag zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit zu leisten.
Weitere Informationen:
Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention e.V. (GGIP)
Wilhelm-Weigand Straße 9, 81925 München
Telefon: +49 (0) 800 / 888 0 188 485
E-Mail: email@ggip.info
www.ggip.info