Bio-Zentrale Neue Marktpräsenz als starke Marke
Relaunch und Produktinnovationen
Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH ist in der Lebensmittelbranche schon lange ein Begriff: Seit 1978 verarbeitet und vermarktet das Unternehmen Rohstoffe aus kontrolliert-biologischer Landwirtschaft und ist in vielen Sortimentsbereichen marktführend. Jetzt präsentiert sich die Bio-Zentrale als eigenständige Marke mit innovativen Produkten: biozentrale. Markenprofil, neues Produktdesign und verschiedene Produktinnovationen werden anlässlich der BioFach 2009 in Nürnberg vorgestellt.
"Das freundliche und frische, grün-weiße Logo akzentuiert den Schlüsselbegriff "Bio", erläutert Geschäftsführer Bernd Schmitz-Lothmann: "Es ist uns ein Anliegen, die Herkunft unserer Produkte aus ökologischem Landbau deutlich zu kommunizieren. Den Unternehmensnamen zur Marke zu machen, betont außerdem auch unser Profil, unsere Identität und Tradition. Schließlich gehören wir mit über 30 Jahren Erfahrung zu den Bio-Pionieren im deutschen Lebensmittelhandel. Gerade dem Verlangen der Verbraucher nach Sicherheit und Vertrauen beim Kauf von Nahrungsmitteln, welche immer wieder als kaufentscheidend benannt werden, trägt das neue Marken-Konzept Rechnung. Die Bio-Zentrale steht für hohe und abgesicherte Produktqualität und Kompetenz im Bio-Markt!" Neben den markenpolitischen Aktivitäten baut die Bio-Zentrale ebenfalls die Beschaffungskompetenz durch den direkten Zugang zu Anbauprojekten weiter aus, um gerade in Zeiten knapper Rohwaren eine sichere und transparente Warenversorgung gewährleisten zu können. Hierzu zählt ebenfalls ein auf die besonderen Belange ausgerichtetes Qualitätssicherungssystem neben den gängigen Standardzertifizierungen, wie IFS und Öko-Zertifizierung. "biozentrale-Qualität" geht weit über die rechtlichen Qualitäts-Anforderungen im Bio-Bereich hinaus und bietet damit dem Verbraucher die gewünschte Sicherheit beim Kauf der Produkte.
Genuss und Convenience verbinden
Mit dem neuen Sortiment gibt die Bio-Zentrale verbrauchergerechte und verkaufsstarke Impulse. Produktneuheiten, wie ein raffiniert gewürztes mediterranes Dressing in der Schüttelflasche, verbinden Bio-Qualität, Genuss und Convenience und setzen den aktuellen Trend "Bio mit Lifestyle" in Produktideen um.
Mit biozentrale ist es leicht von der wachsenden Kaufbereitschaft der Verbraucher für biologische Lebensmittel zu profitieren. Das Sortiment bietet dem bewusst einkaufenden Verwender ein glaubwürdiges und zukunftsträchtiges Angebot, welches eine gesundheitsbewusste Ernährung und einen respektvollen Umgang mit der Natur vorraussetzt.
Bio-Zentrale bietet mit der neuen, auf die Verbraucherwünsche abgestimmten Marke nicht nur ein hochwertiges Packungsdesign, sondern ein breites und innovatives Premium-Sortiment in Bio-Qualität an.
Nicht nur die gesicherte Herkunft und der reine ökologische Anspruch der Produkte stehen im Mittelpunkt der Sortimentspolitik, sondern der Genuss mit gutem Gewissen, das Vergnügen am Vitalen und das Erlebnis sinnlicher Gaumenfreuden kennzeichnen das biozentrale-Gesamtsortiment. Der neue Marken-Claim "Gut fürs Leben" ist ein deutliches Bekenntnis zu dieser überzeugenden Markenphilosophie.