Start / Business / Themen / Events / Aufruf zum Mitmachen: „Biostadt München zum Anbeißen“

Aufruf zum Mitmachen: „Biostadt München zum Anbeißen“

Der Bio-Lebkuchentag auf dem Tollwood Winterfestival

MÜNCHEN. „Bio für Kinder“ in Aktion: In Kooperation mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München lädt Tollwood am 7. Dezember zum Bio-Lebkuchentag auf der Theresienwiese ein. Junge Tollwood-Besucher können sich hier als kreative Bio-Baumeister beweisen. Bio-Bäcker Frank Schubert und sein Team zeigen zwischen 12 und 15 Uhr im Weltsalon, wie man ohne Hexerei kleine Bio-Knusperhäuschen bauen und gestalten kann.


Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter umwelt@tollwood.de. Der Wettbewerb „Biostadt München zum Anbeißen“ fordert junge Hobbybäcker heraus:
Hier gilt es, Wahrzeichen der Stadt München aus Bio-Lebkuchen nachzubauen. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 3 bis 16 Jahren aus dem Großraum München. Die Ausstellung der Beiträge findet am Bio- Lebkuchentag ab 11 Uhr im Weltsalon, die Preisverleihung um 15 Uhr ebenfalls im Weltsalon statt. Bewerbungsunterlagen und Informationen können auf www.tollwood.de heruntergeladen oder bei Carolyn Dobs unter carolyn. dobs@tollwood.de, Tel. 089 – 38 38 50 29 angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 16. November 2008.

Indem er einen kreativen Bezug zwischen Bio-Erzeugnissen und der Heimatstadt München herstellt, vermittelt der Wettbewerb „Biostadt München zum Anbeißen“ Kindern und Jugendlichen den Spaß am Umgang mit ökologischen Lebensmitteln. Unter Verwendung von Bio-Zutaten sollen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein Wahrzeichen Münchens ihrer Wahl eigenständig aus Lebkuchen nachbauen und gestalten. Die Wettbewerbsbeiträge werden am 7. Dezember ab 11 Uhr im Weltsalon abgegeben, als kleine Biostadt ausgestellt und können von den Festival-Besuchern bewundert werden. Eine fachkundige Jury, zu der sich Münchens Gesundheits- und Umweltreferent Joachim Lorenz, Reinhard Angerer, Leiter und Koch von „ess-art“, der ersten Bioland zertifizierten Kochschule Deutschlands, und die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin und Theaterregisseurin Rita Russek zusammenfinden, bewertet die Lebkuchen-Bauten und kürt die Gewinner unter Berücksichtigung der Altersunterschiede.


Zu gewinnen gibt es je nach Altersklasse z.B. den Projekttag „Leckeres und Kuscheliges vom Bio-Schaf erleben“ mit Jutta Thomas (bis Vorschulalter), einen Gruppenbesuch der Mitmachausstellung „Iss was?!“ im Kinder- und Jugendmuseum München (Grundschulalter), einen Bio2 Kochkurs für Jugendliche in der Kochschule „ess-art“ und weitere Sachpreise wie beispielsweise Bücher vom Gerstenberg Verlag.

Der Bio-Lebkuchentag ist eine Aktion der Initiative „Bio für Kinder“, einem Gemeinschaftsprojekt von Tollwood und dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München. „Bio für Kinder“ wurde im Mai 2006 im Rahmen des Projekts „Biostadt München“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Münchens Kindergarten- und Schulkinder mit 100 Prozent Bio-Kost zu versorgen. Derzeit engagieren sich 28 Unternehmen als Paten für das Projekt und stellen für zwei Jahre rund 450.000 € zur Verfügung. Mit dieser Fördersumme ist es bisher 27 Kinderbetreuungseinrichtungen möglich, auf 100 Prozent Bio-Kost umzustellen. „Bio für Kinder“ stößt nicht nur auf große Resonanz, sondern beweist als Modellprojekt zudem, dass ökologische Kost machbar und vor allem finanzierbar ist. Nach aktuellem Projektstand betragen die durchschnittlichen Mehrkosten der Bio-Verpflegung 32 Cent pro Hauptmahlzeit, was einer Kostensteigerung von 16 Prozent entspricht.

Die Einrichtungen liegen damit deutlich unter dem Maximalfördersatz von „ein Euro pro Hauptmahlzeit“. „Bio für Kinder“ wurde bereits mehrfach prämiert, zuletzt im September dieses Jahres mit dem „Frankfurter Preis der deutschen Gemeinschaftsverpflegung“.

[ Artikel drucken ]

Ticker