Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Supermarkt / Bio bewegt die Rewe

Rewe

Bio bewegt die Rewe

Biokompetenz auf dem Weg nach ganz oben

Die Rewe Group verstärkt ihre Anstrengungen in der Bio-Vermarktung. Elke Rieckh, Geschäftsführerin der Biokonzept Gesellschaft für die Entwicklung von Biofachmärkten mbH, Tochtergesellschaft der Rewe und Betreiberin der Vierlinden-Biosupermärkte, wird als Bio-Koordinatorin auch für die Beratung des klassischen Lebensmitteleinzelhandel im Konzern zuständig. Die Neuschaffung der Stelle lässt erwarten, dass Rewe die Füllhorn-Eigenmarken-Strategie erweitern und stärker Marken in Bioqualität für alle Warengruppen Raum geben wird.

Als Vollblut-Bio-Lebensmittelhändlerin kennt Rieckh die Kundenbedürfnisse, die verfügbaren Bio-Sortimente und die spezifischen Eigenheiten des Bio-Marktes. „Ich habe Ideen. Konkret kann ich aber noch nicht sagen, was wir tun werden. Wir müssen Bio richtig anpacken und koordinieren“, erklärte die Rewe-Managerin gegenüber bioPress. Ein Konzept, in das auch Erfahrungen aus Vierlinden einfließen, muss erarbeitet werden. Es wird aber keinen Vierlinden-Shop in den konventionellen Vertriebsschienen geben. „Die Sortimente sind nicht übertragbar“, betont Rieckh. Nach der Edeka scheint nun auch die Rewe ihr Engagement für Bio-Lebensmittel zu verstärken und den Wert von Bio-Vollsortimenten über die Eigenmarken hinaus zu erkennen. 

Mit dem Weggang von Stephan Fanderl, der als Einkaufvorstand zur Edeka wechselt, geht der Rewe der neu entwickelte Informationsfluss der Bio-Kompetenz ins oberste Management verloren. Der scheidende Fanderl verantwortete den Geschäftsbereich „Vollsortiment Filialen national“, der derzeit einer grundlegenden Neuausrichtung unterzogen wird. Er betrieb die Strukturreform, bei der die Supermarkt-Filialen mit der Organisation der selbstständigen Kaufleute verzahnt werden – ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung von Biosortimenten. Biokonzept-Geschäftsführerin Rieckh hatte an Fanderl berichtet, der direkt Vorstand Josef Sanktjohanser unterstand.  Sanktjohanser wird im Herbst für das Amt des HDE-Vorstands kandidieren. Der amtierende Präsident Hermann Franzen steht für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. 

Rewe-Vorstandssprecher Achim Egner hat bei der Prämierung der besten Konzepte „Supermarkt des Jahres“ als Key note speaker von den vielversprechenden Trends gesprochen und dabei die starke Orientierung am Kunden - speziell den Senioren, das sich verändernde Essverhalten und das Erfolgssegment Bio betont. Eckhard Lenz, der als Geschäftsführer des Lebensmittel Praxis Verlags zu dem Branchen Highlight eingeladen hatte, war aufgefallen, dass „Bio bei allen erfolgreich Nominierten als wichtiges Thema hervorgehoben wurde“.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Einzelhandel fordert Nachbesserungen bei NGT-Regulierung

Abstimmung im Umweltausschuss auf Juni verschoben

Kennzeichnung bis zum Endprodukt, Rückverfolgbarkeit und Schutz der europäischen Bauern und Züchter vor Patenten: Das fordert eine Allianz des europäischen Lebensmitteleinzelhandels, bestehend aus Rewe-Gruppe, Alnatura, Dennree, dm, EcorNaturaSì (Italien), Odin (Niederlande) sowie dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), in einem gemeinsamen Schreiben an den Umweltausschuss (ENVI) des EU-Parlaments. Die Abstimmung im ENVI über den aktuellen Entwurf zur Regulierung Neuer Gentechnik (NGT) sollte eigentlich heute stattfinden, wurde jedoch kurzfristig in den Juni verschoben.

05.05.2026mehr...
Stichwörter: Rewe

Sustainable Economy Summit: zwischen Aufbruch und Blockade

Wie Unternehmen die nachhaltige Transformation vorantreiben – und woran es scheitert

Sustainable Economy Summit: zwischen Aufbruch und Blockade

Nachhaltigkeit ist längst ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor – davon sind viele Unternehmen überzeugt. Doch fehlende Planungssicherheit, politische Debatten und regulatorische Unklarheiten bremsen Investitionen. Wie lässt sich Naturkapital bilanziell abbilden? Wie können Klimarisiken minimiert werden? Und welche Rolle kann dabei der Ökolandbau spielen? EntscheiderInnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kamen am 21. und 22. April im Axica-Kongress- und Tagungszentrum in Berlin zusammen, um praxisnahe Antworten auf die zentralen Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren.

30.04.2026mehr...
Stichwörter: Rewe

Rewe übernimmt bis zu 40 tegut-Märkte

Zustimmung durch Bundeskartellamt steht noch aus

Rewe übernimmt bis zu 40 tegut-Märkte © tegut

Die Rewe-Gruppe will bis zu 40 tegut-Märkte übernehmen. Einen entsprechenden Vertrag mit der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) habe Rewe gestern unterzeichnet, gibt das Unternehmen bekannt. Der Großteil der Standorte soll in das Vertriebsnetz von Rewe integriert werden, die übrigen Märkte sollen künftig von der Discountertochter Penny betrieben werden. Die Transaktion muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Rewe