Österreich
ÖSTERREICH "Ja! Natürlich" - jetzt für Schweinefleisch
Elf Jahre nach der Markteinführung ist "Ja! Natürlich" mit einem Sortiment von 600 Produkten und einem Umsatz von 200 Millionen Euro nach Angaben des Marketing-Warengruppenleiters Dr. Robert Poschachers die größte Lebensmittelmarke in Österreich. Die bedeutendsten Warengruppen sind Brot und Gebäck, Milch und Molkereiprodukte, Obst, Gemüse sowie Fleisch- und Wurstwaren. Großen Anteil hat "Ja! Natürlich" an der Entwicklung des Biomarktes.
(aea06/e-07/9ED9) Jetzt wurde das Konzept der Lebensmittelmarke "Ja! Natürlich" weiterentwickelt und für die Schweinefleischvermarktung auch ein Konzept eingeführt, weil Schweinefleisch aus psychologischer Sicht als großer Verlierer der letzten 15 Jahren gilt.
Der Wellnesstrend habe wesentlich dazu beigetragen. Im Rahmen der Bio-Austria-Bauerntage 2006 betonte Dr. Poschacher "Ja! Natürlich" sei die Leitlinie für biologische Lebensmittel und ein Trendsetter. In Niederösterreich sei für Schweinefleisch zusammen mit der Universität für Bodenkultur das Projekt Waldviertler Freilandschweine realisiert worden. Mit den Vertriebsschienen Billa und Merkur sei man beim Bioschwein auch auf eine Teilstückvermarktung umgestiegen, und es würden mehr Edelteile im Frischfleischbereich angeboten, berichtete Dr. Poschacher. Die Vermarktung der Edelteile biete den Vorteil, dass Schnitzel, Minutensteaks und Lungenbraten schnell und qualitativ hochwertig zubereitet werden können.
Die Österreicher seien an sich Schweinefleischesser. Der Pro-Kopf-Verbrauch habe im Jahr 2004 rund 57 Kilogramm erreicht und sei dreimal so hoch gewesen wie der Konsum an Rind- und Kalbfleisch. Seit 1960 habe sich der Verbrauch um mehr als 50 Prozent erhöht, seit den neunziger Jahren sei allerdings eine Stagnation zu registrieren. (AgE)







