Start / Business / Themen / Umwelt / Bienenvölker in Gefahr

Bienen

Bienenvölker in Gefahr

NABU-Workshop zu Gentechnik als Risiko für Bienen

Das Bienensterben in den USA und die Einbrüche bei den Bienenvölkern in Europa sensibilisierte und beunruhigte die Öffentlichkeit. Mit der Bedrohung rückt die Bedeutung der Bienen in der Landwirtschaft und für die Biodiversität stärker in den Fokus. Der zunehmende Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen (GVO) wird als Faktor für die Bienengesundheit ebenso kontrovers diskutiert wie die Rolle der Bienen für die Koexistenz von Feldern mit und ohne GVO-Anbau.

Vor diesem Hintergrund führt der NABU einen Workshop durch, bei dem die Bedeutung der Bienen für die Landwirtschaft sowie den Umwelt und Naturschutz aufbereitet und mögliche Gefährdungen für die Honig- und Wildbienen erörtert werden sollen. Die Frage wird gestellt, ob das heutige Wissen ausreicht und welche Forschungsthemen noch offen sind. Ein weiterer Punkt wird der gesetzliche Rahmen im Gentechnikgesetz für die Imker und ihr Produkt Honig sein.

Der Workshop findet im Rahmen des vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Projekts "Agro-Gentechnik und biologische Vielfalt" statt. Ziel des Projektes ist es, Hintergrundwissen zu den Auswirkungen der Agro-Gentechnik auf die biologische Vielfalt bereitzustellen und zu kommunizieren.

Neben einer Diskussion mit Imkerverbänden und Juristen stehen Vorträge von Rednern wie aus dem Bundesamtes für Naturschutz oder dem Institut für Bienenkunde auf dem Programm:

* Welche Risiken bestehen für Bienen und Bestäuber beim GVO-Anbau?
* Effekte von GVO auf Bienen
* Wie gesund ist die Honigbiene und welche GVOs bedrohen sie
* Monitoring mit dem "biologischen Sammler" Bienenvolk
* Anforderung an Forschung und Gesetzgeber aus Sicht der Imkerverbände

Der Workshop findet in der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin statt.

Anfahrtsbeschreibung
http://www.nabu.de/m09/m09_01/00330.html

Für Rückfragen und Anmeldung:
Dr. Steffi Ober
NABU-Gentechnikexpertin
Tel.: 030.28 49 84-1612
Fax: 030.28 49 84-2000
steffi.ober@nabu.de

Weitere Informationen:

Download Flyer zum Workshop
http://ww.nabu.de/imperia/md/content/nabude/gentechnik/23.pdf
 
Interview mit NABU-Bienenexpertin Melanie von Orlow über das Bienensterben   
http://ww.nabu.de/m05/m05_08/07063.html

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Dimension von Umweltrisiken

Wissenschaft warnt vor Manipulation von Bienen und anderen Insekten durch ‚indirekte‘ Gentechnik

Ein US-Forscherteam der Universität in Austin, Texas hat ein Patent angemeldet, mit dem Bienen, Hummeln und andere Insekten durch gentechnisch veränderte Bakterien manipuliert werden sollen. Dabei soll das Erbgut von natürlicherweise im Darm von Bienen und Hummeln vorkommenden Bakterien so verändert werden, dass diese einen zusätzlichen Botenstoff produzieren. Dieser Stoff soll von Bienen über den Darm aufgenommen werden, sich im Körper der Insekten verteilen und so bis in deren Gehirn gelangen.

10.07.2020mehr...
Stichwörter: Bienen, Gentechnik

Bio beginnt beim Ich

Warum die Bio-Kommunikation Gesundheit nicht verschämt verstecken darf

Warum kaufen Menschen Bio? Die gängige Antwort lautet oft: wegen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Gentechnikfreiheit oder Klimaschutz. Das ist nicht falsch. Aber es könnte die Reihenfolge der Motive verzerren. Denn Kaufentscheidungen beginnen selten im abstrakten Gemeinwohl. Sie beginnen näher: beim eigenen Körper, beim eigenen Kind, beim eigenen Gefühl von Sicherheit, Qualität und Fürsorge.

29.06.2026mehr...
Stichwörter: Bienen, Gentechnik

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik

Bio-Branche kritisiert Angriff auf Wahlfreiheit, Vorsorgeprinzip und züchterische Unabhängigkeit

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik © Bioland

Das EU-Parlament hat heute seine finale Zustimmung zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) bei Pflanzen gegeben. Von über 40 Änderungsanträgen für den im Trilog beschlossenen Gesetzesentwurf fand kein einziger eine Mehrheit. Damit wird es bald für den Großteil der mit NGT erzeugten Pflanzen keine Kennzeichnungspflicht und keine verpflichtende Risikoprüfung mehr geben. Bio-Verbände kritisieren den Beschluss als folgenreiche Fehlentscheidung.

17.06.2026mehr...
Stichwörter: Bienen, Gentechnik