Jubiläum
20 Jahre Alnatura-Märkte
Deutschlands ersten Bio-Supermarkt eröffnete Alnatura vor zwanzig Jahren in Mannheim. 30 Filialen sind seither hinzugekommen, und bis Ende 2007 soll die Anzahl der Alnatura Super Natur Märkte auf mindestens 35 Filialen wachsen. Damit ist Alnatura weiterhin Marktführer unter den Bio-Supermarkt-Filialisten. Gegründet wurde Alnatura 1984 von Götz Rehn, der auch heute noch Geschäftsführer und alleiniger Inhaber des Naturkost-Handelsunternehmens mit Sitz im hessischen Bickenbach ist.
„Sinnvoll für Mensch und Erde" war von Anbeginn der Leitgedanke für das Unternehmen:
„Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die dem Menschen dienen und gut für die
Umwelt sind", so erläutert Rehn diesen Grundsatz. Da Mitte der Achtzigerjahre noch nicht
genügend Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft für einen eigenen Bio-Supermarkt
zur Verfügung standen, startete Alnatura zunächst mit der Konzeption und dem Vertrieb von
Bio-Lebensmitteln unter eigener Marke. Diese wurden ab 1986 in den Filialen von tegut,
wenig später in den dm-Drogeriemärkten und seit 1987 dann auch in den eigenen Märkten verkauft.
Dem ersten Alnatura Super Natur Markt in Mannheim folgten recht bald weitere
Filialen in Karlsruhe, Kassel, Ludwigshafen und Darmstadt. „Der Anfang in Mannheim war nicht leicht", so der Unternehmensgründer Götz Rehn, „zu meiner großen Überraschung fanden nicht alle unsere Idee einer modernen Einkaufsstätte für Bio-Lebensmittel gut. Es gab sogar einige Angriffe auf den Laden. Unser Erfolg zeigt aber, dass wir die Menschen für Bio-Lebensmittel und ein sinnvolles Wirtschaften begeistern können."
Bis Ende 2007 wird Alnatura weitere Märkte in Berlin, Tübingen und Mülheim-Kärlich eröffnen. Alnatura Filialen gibt es dann in 26 Städten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Mit 15 Märkten in Baden-Württemberg ist Alnatura in diesem Bundesland am häufigsten vertreten, Karlsruhe und Frankfurt haben dann mit je drei Märkten die meisten Alnatura Filialen.