Start / Ausgaben / BioPress 53 - November 2007 / Die Selly hat Bio-Kompetenz

Anuga

Die Selly hat Bio-Kompetenz

Gewinner des CMA-Handelswettbewerbs „Bio-Markt des Jahres 2007“

17 Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und des Naturkostfachhandels haben es geschafft: Sie sind „Bio-Markt des Jahres 2007". Auf der Preisverleihung am 14. Oktober 2007 im Rahmen der Lebensmittel-Fachmesse ANUGA in Köln wurden sie mit der „Selly" in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Strahlende Gesichter bei den Selly-Preisträgern: Der Bio-Handelswettbewerb genießt hohes Ansehen bei den Beteiligten, die mit großen Delegationen angereist waren. Dabei zählte nicht nur Gold: Rewe-Händler Scholand und der Edekaner Görge waren auch über Bronze glücklich.

Der Fachhandel wurde von der Jury deutlich besser bewertet als der LEH. In den drei Größenklassen des LEH wurde nur einmal Gold vergeben; im Naturkosthandel dagegen fünfmal. Im Fachhandel wurden alle neun möglichen Sellys vergeben, während im LEH nur acht Märkte gekürt wurden. Im LEH gab es für die Beobachter überraschend diesmal kein Gold für tegut. Die Preise im LEH teilten sich Edeka, Rewe und tegut.

„Bio wird nur bestehen, wenn Qualität immer glaubhaft vermittelt wird", betonte BÖLW-Geschäftsführer Alexander Gerber in seiner Laudatio. Bio-Lebensmittel haben eine emotionale Qualität und tragen zum Wohlbefinden bei. Dies sei wissenschaftlich nur schwer zu belegen, Leben findet jedoch auch im gefühlten Bereich statt.

Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH veranstaltete den Bio-Handelswettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge.

Über 130 Teilnehmer haben sich 2007 für die „Selly" in Gold, Silber und Bronze beworben – Rekordbeteiligung! Die Selly hat sich als begehrte Trophäe sowohl im klassischen Lebensmittelhandel als auch im Naturkostfachhandel etabliert. Sie erweist sich auch zunehmend als Aushängeschild für die Kunden: Ehemalige Gewinner der Selly 2005 und 2006 haben Umsatzsteigerungen von bis zu 20 Prozent gemeldet.

„Wir zeichnen Händler aus, die Bio innovativ vermarkten und den Wert von Bio glaubhaft vermitteln", erklärt der Jury-Vorsitzende und Bio-Pionier Prof. Dr. Claus Hipp. „Ein gut durchdachtes Sortiment steht bei der Bewertung ebenso im Vordergrund wie Regionalität, Qualität und persönliches Engagement für Bio."

Der Wettbewerb „Bio-Markt des Jahres" fördert erfolgreiche Bio-Verkaufskonzepte, die Kunden täglich und überzeugend den natürlichen Geschmack, die Qualität und die Sicherheit von Bio-Lebensmitteln vermitteln. Das Bio-Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel und den Naturkostfachhandel als Vollsortimenter bewertete die Jury dabei nach unterschiedlichen Kriterien. Während im LEH Anzahl und Auswahl des Bio-

Teilsortiments, Platzierung und Kennzeichnung begutachtet wurden, standen im Fachhandel Warenpräsentation und Gesamtkonzept im Vordergrund. Verkaufs- und Beratungskompetenz sowie Regionalität der Ware waren dagegen sowohl im Naturkostfachhandel wie auch im LEH gefragt.

Die Gewinner des CMA-Handelswettbewerbs

Kategorie Lebensmittel-einzelhandel < 800 m2:

Bronze: REWE Scholand, Mülheim/ Ruhr

Bronze: tegut…, Weimar

Kategorie Lebensmitteleinzelhande l 800 - 1.500 m2:

Silber: tegut…, Mörfelden
Bronze: EDEKA-neukauf Martina Walter, Schöneiche

Bronze: Eaktivmarkt Görge, Braunschweig

Kategorie Lebensmittel-einzelhandel > 1.500 m2 :

Gold: H.R. Kirchner GmbH , Alzenau
Silber: Marktkauf Bielefeld

Bronze: REWE Aupperle oHG, Fellbach

Kategorie Fachhandel < 150m2:

Gold: Biolandmarkt Vienhues, Willich
Gold: Herrmannsdorfer Landwerkstätten Glonn GmbH & Co.KG, München

Bronze: Hofladen Domäne Fredeburg

Kategorie Fachhandel 150 bis 300 m2:

Gold: OrganiX Biomarkt GmbH, Stuttgart
Silber: Biohof Bobbert, Bielefeld

Bronze: viv BioFrische Markt /Filiale Greifswalder Str., Berlin

Kategorie Fachhandel > 300 m2:

Gold: Vierlinden, Düsseldorf Benrath
Gold: EVG LANDWEGE eG, Lübeck

Bronze: Biomichl GbR, Weilheim

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Anuga lädt zum Bio-Branchen-Treffen in Köln

Die Fachmesse Anuga Organic ist wie seit Jahren ausgebucht

Anuga lädt zum Bio-Branchen-Treffen in Köln © Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

Vom 4. bis 8. Oktober öffnet die Anuga 2025 in Köln ihre Tore. Die weltweit größte Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkebranche will dabei gleichzeitig zum internationalen Schaufenster der Bio-Branche werden. Wie seit vielen Jahren sei die halbe Halle 5 für die Anuga Organic vollständig ausgebucht.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Anuga

Naturland auf der Anuga

Öko-soziale Kompetenz für den Handel

In zwei Tagen startet die Anuga in Köln. Seit 1995 ist der Bio-Verband Naturland mit dem Gemeinschaftsstand ‚Naturland & Partner‘ auf der Lebensmittelmesse vertreten. Auch dieses Jahr präsentieren die Naturland-Partnerunternehmen wieder eine Vielfalt regionaler und internationaler Bio-Produkte und -Rohstoffe. Außerdem wird Steffen Reese, Geschäftsführer des Naturland e.V., an einer Podiumsdiskussion mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir teilnehmen.

05.10.2023mehr...
Stichwörter: Anuga

Bio für alle auf der Anuga

Bühne für Bio im Regal und in Gesprächen

Vom 7. bis 11. Oktober 2023 öffnet die Anuga in Köln wieder ihre Tore. Die weltweit größte Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkebranche steht dieses Jahr unter dem Leitthema ‚Sustainable Growth‘ und nimmt dabei auch die Bio-Branche in den Blick. Händler können sich bei einem Bio-Supermarkt Inspiration für ihr Sortiment holen und Bundesernährungsminister Cem Özdemir diskutiert mit Branchenvertretern über die Umsetzung des Bio-Ausbaus.

25.09.2023mehr...
Stichwörter: Anuga



Fokus Bio-Baustellen

Anuga Organic Forum beleuchtet Stellschrauben von Bio in Deutschland und der Welt

24.01.2022mehr...
Stichwörter: Anuga