Start / Business / Themen / Events / Neues aus dem Bio-Lebensmittelhandwerkernetz

Veranstaltung

Neues aus dem Bio-Lebensmittelhandwerkernetz

Praxis-Workshop ,Bio Backen‘

Das Bio-Lebensmittelhandwerkernetz lädt Bäckermeister und Bäckermeisterinnen zu einem kostenfreien Praxis-Workshop ,Bio Backen‘ ein.

Erleben Sie hautnah, wie sich traditionelle Backkunst und nachhaltige, biologische Zutaten perfekt verbinden lassen. Backen, verkosten und beurteilen Sie gemeinsam mit Bäckermeister und Brotsommelier Christoph Heger Bio-Teige sowie die fertigen Brote und Kleingebäcke. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und neue Impulse für Ihre Backstube zu gewinnen!

Termin: 05.03.2026

Uhrzeit: 9-17 Uhr

Ort: Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks, Josef-Schöfer-Straße 1, 82166 Gräfelfing (Nähe München)

Infos und Anmeldung: https://akademie-lochham.de/akademie_kurse/bio-backen/
 

BioFach 2026: Treffpunkt der Bio-Branche

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel findet vom 10.-13. Februar 2026 in Nürnberg statt!

In diesem Zusammenhang sind wir auf eine interessante Veranstaltung gestoßen, auf die wir gerne hinweisen machen möchten.

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026 findet ein geführter Rundgang statt ,Vom Korn zur Kontrolle – Wie Bio vom Feld in Ihre Backstube kommt: entdecken, verstehen, umsetzen.‘

Sie lernen spannende Aussteller, Bio-Bäcker, Erzeugergemeinschaften und Kontrollstellen kennen und erhalten wertvolle Einblicke, wie Bio funktionieren kann.

Anmeldung: bis Montag, 26. Januar 2026 unter info@aoel-bw.de, die Teilnahme am geführten Rundgang ist kostenfrei und inklusive Eintritt zur Biofach!

Sehen wir uns auf der BioFach? Wir freuen uns über persönliche Begegnungen vor Ort am 11.02. und 12.02.26. 

weitere Informationen unter: https://baeko-magazin.de/branche-aktuell/interesse-an-bio/

 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Meetingpoint BIOimSEH: Slottke bringt frisches Bio-Brot

Passgenaue Lösungen für verschiedene Handelsformate

Meetingpoint BIOimSEH: Slottke bringt frisches Bio-Brot

Bio-Brot, Bio-Brötchen, Bio-Feingebäck und auch glutenfreie Bio-Produkte: Die Slottke Backwarenvertrieb GmbH bündelt die Ware verschiedener Bio-Bäckereien und bietet damit passgenaue Lösungen für verschiedene Handelsformate – vom inhabergeführten Naturkostladen bis zum großflächigen Supermarkt. Auf dem Meetingpoint BIOimSEH in Halle 7, Stand 641 der Biofach lädt Slottke zur Verkostung ausgewählter Sortiments-Highlights ein.

04.02.2026mehr...
Stichwörter: Bäckerei, Messe, Veranstaltung, Biofach, BÄKO, Lfl, Lebensmittelhandwerk

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

‚Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions’

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus © NürnbergMesse / Thomas Geiger

Die Biofach hat das Leitthema der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Unter dem Motto ‚Zukunft gestalten: Junge Stimmen, mutige Visionen‘ wird die Weltleitmesse für Bio-Produkte vom 10. bis 13. Februar 2026 in Nürnberg stattfinden. Die Veranstalter wollen zum generationenübergreifenden Dialog einladen und zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten. 

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Bäckerei, Messe, Veranstaltung, Biofach, BÄKO, Lfl, Lebensmittelhandwerk

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

1.000 Kaufleute werden zum Symposium eingeladen

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

Seit 2022 rückt der Meetingpoint BIOimSEH das Thema Bio-Vollsortimente im Mainstream in den Mittelpunkt. Jetzt haben die Vollsortimenter die Discounter im Bio-Umsatz-Wachstum überholt: Die Rolle der Kaufleute beim Bio-Ausbau der Zukunft ist gesetzt. Am 16. Februar 2027, dem Biofach-Eröffnungstag, bringen bioPress, das Symposium Essen und Trinken (SET) und die Biofach Kaufleute und Bio-Akteure in einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen. 1.000 Kaufleute werden eingeladen, das Event findet von 15 bis 22 Uhr im NCC Mitte (Saal Brüssel) der Nürnberg-Messe statt.

21.08.2026mehr...
Stichwörter: Bäckerei, Messe, Veranstaltung, Biofach, BÄKO, Lfl, Lebensmittelhandwerk

Bio im Mainstream neu erzählen

Vortragsreihe zeigt Wege zu mehr Bio-Relevanz in der Praxis

07.08.2026mehr...
Stichwörter: Bäckerei, Messe, Veranstaltung, Biofach, BÄKO, Lfl, Lebensmittelhandwerk

Bio braucht mehr als BlaBla

Der Meetingpoint BIOimSEH auf der Biofach 2027 stellt die entscheidende Frage: Wie können Bio-Vollsortimente für selbstständige Kaufleute effektiv entwickelt werden?

16.07.2026mehr...
Stichwörter: Bäckerei, Messe, Veranstaltung, Biofach, BÄKO, Lfl, Lebensmittelhandwerk