Start / Ausgaben / bioPress 125 - Okt 2025 / Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

Messe

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

‚Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions’

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus © NürnbergMesse / Thomas Geiger

Die Biofach hat das Leitthema der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Unter dem Motto ‚Zukunft gestalten: Junge Stimmen, mutige Visionen‘ wird die Weltleitmesse für Bio-Produkte vom 10. bis 13. Februar 2026 in Nürnberg stattfinden. Die Veranstalter wollen zum generationenübergreifenden Dialog einladen und zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten. 

Wie gewohnt wurde das Leitthema gemeinsam von Biofach, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und dem internationalen Bio-Dachverband IFOAM bestimmt. In Zeiten globaler Unsicherheiten – von Klimakrise über geopolitische Spannungen bis hin zu einer wachsenden gesellschaftlichen Spaltung – will die Biofach 2026 alle Generationen der Bio-Bewegung zusammenbringen. Ziel ist ein starker Schulterschluss: zwischen jenen, die die Grundlagen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft geschaffen ha-ben, und denen, die die Vision weitertragen – mit neuen Ideen, vielfältigen Perspektiven und frischer Energie. 

„Überall auf der Welt bringen junge Menschen mit Kreativität, Unternehmergeist und dem tiefen Wunsch nach Wandel neue Energie in die ökologische Bewegung. In-dem wir diese Stimmen ins Zentrum rücken, zeigen wir, dass Bio mehr ist als ein Markt: Es ist eine globale Bewegung im Aufbruch“, betont Ravi Prasad, Geschäftsführer von IFOAM – Organics International.

Der Bio-Sektor steht weltweit unter Druck, schreiben die Veranstalter. Während Umweltbelastungen, geopolitische Konflikte und wirtschaftliche Unsicherheit die Rahmenbedingungen prägten, wachse gleichzeitig das gesellschaftliche Bewusstsein für Ernährungssouveränität, Gesundheit und Klimaschutz und Bio werde mehr denn je als Teil der Lösung gesehen. 

„Die großen Zukunftsfragen unserer Zeit lassen sich nur generationenübergreifend beantworten“, macht Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des BÖLW, deutlich. „Auf der Biofach 2026 gehört die Bühne den jungen, engagierten Menschen, die heute Verantwortung übernehmen und die Zukunft gestalten.“

Wie bleibt Bio Teil einer offenen, inklusiven und demokratischen Bewegung? Wie gelingt der Generationenwechsel als gemeinschaftlicher Prozess – getragen von Vertrauen und Dialog? Wie können junge Menschen Unternehmen, Organisationen und politische Strukturen aktiv mitgestalten? Diese Fragen sollen mit dem Motto der Biofach 2026 ins Zentrum rücken. 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Meetingpoint BIOimSEH

Die Biofach 2026 bringt Kaufleute und Biobranche zusammen

Meetingpoint BIOimSEH © bioPress, LT

Zum vierten Mal bündelt der bioPress-Verlag Teilnehmer für die Biofach-Sonderschau Meetingpoint BIOimSEH in Nürnberg – diesmal vom 10. bis 13. Februar 2026. Die Zielgruppe sind Kaufleute mit Lust auf Breite und Tiefe im Bio-Sortiment. Sie treffen in Nürnberg auf starke Bio-Partner, entdecken Bio-Vollsortimente und Bio-Spezialitäten. Wie gelingt es, Bio flächendeckend in Breite und Tiefe anzubieten? Antworten und praxisnahe Beratung gibt es in der Bio-Experten-Lounge.

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Veranstaltung, Biofach

Öko-Feldtage 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen

Save the Date: 16. und 17. Juni 2027

Öko-Feldtage 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen © Lars Wendlandt

Erstmals in Norddeutschland, erstmals auf einem Demeter-Betrieb: Die Öko-Feldtage 2027 finden am 16. und 17. Juni 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen im Landkreis Lüneburg statt. Am 15. September kam eine breite Unterstützergruppe aus Politik, Verbänden und Wirtschaft auf den Bauckhof zur Kick-off-Veranstaltung, um den offiziellen Startschuss mit der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte zur Vorbereitung der Öko-Feldtage einzuläuten.

17.09.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Veranstaltung, Biofach

Bio Marché feiert 25-jähriges Jubiläum

Schweizer Bio-Festival findet erneut in Zofingen statt

Bio Marché feiert 25-jähriges Jubiläum © Coop

Vom 20. bis 22. Juni verwandelt sich die Altstadt von Zofingen (Kanton Aargau) zum 25. Mal in ein Bio-Genussparadies. Die Veranstalter rechnen zur größten Bio-Messe der Schweiz mit 35.000 Besuchern aus dem In- und Ausland. Der Eintritt ist kostenlos, was insbesondere dem Hauptsponsor Coop zu verdanken ist.

20.06.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Veranstaltung, Biofach