Übernahme
Lebensmittelriese aus Litauen erwirbt Palette von Bio-Fertigprodukten
Anteile der Auga-Gruppe gehören künftig zu Kauno Grūdai

Kauno Grūdai, eines der größten Lebensmittelunternehmen Litauens, hat Anteile an der Produktionseinheit Grybai LT der Auga-Gruppe, eines der größten Bio-Hersteller in den baltischen Staaten, erworben und damit seine Lebensmittelproduktion auf Deutschland ausgeweitet. Grybai LT ist für die Herstellung von Suppen und Konserven verantwortlich und vertreibt Currys, Eintöpfe, Getreidemahlzeiten und abgepacktes Gemüse in Bio-Qualität.
Die Produktionseinheit betreibt eine moderne Roboterfabrik mit einer Fläche von rund 3.600 Quadratmetern, in der rund 70 verschiedene Produkte entstehen. Die Jahresproduktion beträgt acht bis neun Millionen Stück, die in mehr als 30 Länder exportiert werden. Im Jahr 2022 beliefen sich die Einnahmen von Grybai LT auf 7,1 Millionen Euro.
„Wir haben vereinbart, dass wir die Marke Auga 18 Monate lang für Fertigsuppen, Eintöpfe und Cerealien verwenden können. Danach werden wir sie durch unsere eigene Marke Activus ersetzen, die sich an aktive und vielbeschäftigte Menschen richtet, die sich um sich selbst kümmern, insbesondere an die jüngere Generation“, sagt Andrius Pranckevičius, CEO von Kauno Grūdai.
Mit biologischen Fertigprodukten betritt das Unternehmen ein völlig neues Segment, das es weiter ausbauen will, und erreicht außerdem bisher unerschlossene Märkte wie Nordamerika und Asien. Grybai LT hat sich bereits als Marktteilnehmer im Vereinigten Königreich, in Schweden, Frankreich, Spanien und Deutschland etabliert, wo Kauno Grūdai die Marktführerschaft übernehmen und seine Aktivitäten weiter ausbauen möchte.
So hofft das Unternehmen, die Produktion auf 24 Stunden pro Tag auszudehnen und neben der Instantnudel-Produktlinie, die schon in 30 der wichtigsten Supermarktketten in der EU verkauft werde, auch andere Bio-Fertigprodukte im europäischen Markt zu vertreiben. Um diese Ziele zu erreichen, plant Kauno Grūdai in den nächsten fünf bis sechs Jahren zusätzliche Investitionen in Höhe von 4,4 Millionen Euro, um seine maximale Produktionskapazität auf 33 Millionen Stück oder 11.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen.
Kauno Grūdai ist Teil der AB Linas Agro Group, eines der größten Agrar- und Lebensmittelproduktionsunternehmen im Baltikum, das die gesamte Produktionskette vom Feld bis zum Tisch abdeckt. Die Aktien der AB Linas Agro Gruppe sind an der Nasdaq Vilnius Stock Exchange notiert. Der jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens beträgt rund 1,9 Milliarden Euro.