Hersteller
Großbäckerei Mestemacher zentralisiert logistische Prozesse
Umzug in neues Logistikzentrum in Bielefeld-Hillegossen

Die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2023 damit, die komplexen logistischen Prozesse der Familienbäckerei-Gruppe zu zentralisieren. Zu diesem Zweck ist von der Hagedorn Unternehmensgruppe im Gewerbegebiet Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld-Hillegossen die noch freie Halle 1 langfristig und damit nachhaltig für die Familienbäckerei-Gruppe gemietet worden.
Die gesamte Mietfläche mit dem Ober- und Erdgeschoss umfasst circa 9.000 Quadratmeter. Hinzu kommen etwa 45 PKW-Stellplätze sowie eine Grundstücksfläche. Das Mietobjekt sei umweltfreundlich gebaut worden. Auf der Dachfläche wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet und die Hallenbeheizung übernimmt eine Luft-Luft-Wärmepumpe.
An dem gesamten Logistikprojekt mit insgesamt drei Hallen für logistische Prozesse sind die Gütersloher Unternehmensgruppe Hagedorn sowie der auf Hochbau und Vermarktung spezialisierte Investor GDD Development aus dem Rheinland federführend.
Die Familienbäckerei-Gruppe Mestemacher erhofft sich von der Zentralisation komplexer logistischer Prozesse wirtschaftliche und produktivitätsorientierte Vorteile. Das moderne Logistikzentrum zentralisiert die bisher über mehrere Standorte in Ostwestfalen-Lippe und Niedersachsen verteilten Lagerhallen der Tochtergesellschaften der Mestemacher-Gruppe.
Vorteile der integrierten Logistik durch Automation sind beispielsweise eine erhöhte Schnelligkeit und Verbesserung der Abläufe, Flexibilität und eine effiziente Verwaltung der Bestände an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie der Materialwirtschaft.
Umgeschlagen und bewirtschaftet werden in der Logistikhalle Roggenvollkornbrote, Westfälischer Pumpernickel, internationale Brotspezialitäten und Knäckebrote. Damit ist die letzte Wertschöpfungsstufe für das gesamte Produktportfolio hier zentralisiert.