Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Großbäckerei Mestemacher zentralisiert logistische Prozesse

Hersteller

Großbäckerei Mestemacher zentralisiert logistische Prozesse

Umzug in neues Logistikzentrum in Bielefeld-Hillegossen

Großbäckerei Mestemacher zentralisiert logistische Prozesse © Hagedorn, Renate Lottis
Neue Logistikhalle der Mestemacher GmbH

Die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2023 damit, die komplexen logistischen Prozesse der Familienbäckerei-Gruppe zu zentralisieren. Zu diesem Zweck ist von der Hagedorn Unternehmensgruppe im Gewerbegebiet Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld-Hillegossen die noch freie Halle 1 langfristig und damit nachhaltig für die Familienbäckerei-Gruppe gemietet worden.

Die gesamte Mietfläche mit dem Ober- und Erdgeschoss umfasst circa 9.000 Quadratmeter. Hinzu kommen etwa 45 PKW-Stellplätze sowie eine Grundstücksfläche. Das Mietobjekt sei umweltfreundlich gebaut worden. Auf der Dachfläche wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet und die Hallenbeheizung übernimmt eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

An dem gesamten Logistikprojekt mit insgesamt drei Hallen für logistische Prozesse sind die Gütersloher Unternehmensgruppe Hagedorn sowie der auf Hochbau und Vermarktung spezialisierte Investor GDD Development aus dem Rheinland federführend.

Die Familienbäckerei-Gruppe Mestemacher erhofft sich von der Zentralisation komplexer logistischer Prozesse wirtschaftliche und produktivitätsorientierte Vorteile. Das moderne Logistikzentrum zentralisiert die bisher über mehrere Standorte in Ostwestfalen-Lippe und Niedersachsen verteilten Lagerhallen der Tochtergesellschaften der Mestemacher-Gruppe.

Vorteile der integrierten Logistik durch Automation sind beispielsweise eine erhöhte Schnelligkeit und Verbesserung der Abläufe, Flexibilität und eine effiziente Verwaltung der Bestände an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie der Materialwirtschaft.

Umgeschlagen und bewirtschaftet werden in der Logistikhalle Roggenvollkornbrote, Westfälischer Pumpernickel, internationale Brotspezialitäten und Knäckebrote. Damit ist die letzte Wertschöpfungsstufe für das gesamte Produktportfolio hier zentralisiert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Mestemacher wird Teil der Ruf-Gruppe

Unternehmen der Mestemacher-Gruppe werden als selbstständige Einheiten weitergeführt

Mestemacher wird Teil der Ruf-Gruppe © Mestemacher

Die Großbäckerei Mestemacher wird vom Backzutatenhersteller Ruf übernommen. Das hat das Unternehmen heute bekanntgegeben. Ihre Produkte ergänzen künftig das Portfolio der Ruf-Gruppe, die sich damit breiter aufstellen will.

14.07.2025mehr...
Stichwörter: Mestemacher, Bäckerei, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Logistik, Großbäckerei

Mestemacher erwägt Verkauf

Großbäckerei-Gruppe sucht einen Nachfolger

Der Backwaren-Hersteller Mestemacher – seit fast 40 Jahren in Hand der Familie Detmers – denkt über neue Möglichkeiten einer dauerhaften Fortführung und positiven Weiterentwicklung nach. Das hat die Gütersloher Unternehmensgruppe in einer Presseerklärung bekanntgegeben. Sollte sich ein geeigneter Partner und Nachfolger finden, erwägen die Gesellschafter, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

10.05.2024mehr...
Stichwörter: Mestemacher, Bäckerei, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Logistik, Großbäckerei

Großbäckereien: mehr Kosten für Personal und Logistik

Jahrespressekonferenz beleuchtet Marktentwicklungen

Großbäckereien: mehr Kosten für Personal und Logistik © Renate Lottis

Am Montag fand die Jahrespressekonferenz des Verbands Deutscher Großbäckereien statt. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbands, stellte dabei Daten und Fakten zum Backwarenmarkt in Deutschland vor. Während die Rohstoffpreise sich überwiegend auf einem hohen Niveau stabilisierten, sei in puncto Logistik und Personal mit steigenden Kosten zu rechnen. Mit einer ‚New Work Kultur‘ reagierten Großbäckereien auf Herausforderungen im Personalbereich.

18.10.2023mehr...
Stichwörter: Mestemacher, Bäckerei, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Logistik, Großbäckerei