Start / Business / Themen / Marketing / Stellungnahme zum Artikel „Herzlich wenig“ in ÖKO-TEST 4/2006-03-27

Stellungnahme zum Artikel „Herzlich wenig“ in ÖKO-TEST 4/2006-03-27

Prüfung von Weißdorn-Arzneimitteln

In diesem Heft stellt  Öko-Test fest, dass Erkrankungen des Herzens im Sinne der Herzinsuffizienz schwerwiegend sind und am besten mit ACE-Hemmern  oder AT1-Rezeptorenblockern behandelt werden können. Zudem kommen Betablocker und Digitalisprodukte in Betracht. So schreibt ÖKO-TEST, als wäre es Sprachrohr der Allopathie.

Nachfolgend hat ÖKO-TEST dann Weißdorn-Monoprodukte untersuchen lassen, die entweder zur Anwendung bei nachlassender Herztätigkeit entsprechend Stadium II nach NYHA oder zur traditionellen Anwendung zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion als Arzneimittel zugelassen sind.

Hauptkriterium der Bewertung von Öko-Test sind das Vorhandensein produktspezifischer Studien und sogenannte Transparenzkriterien, nach denen sich Extrakte hinsichtlich der chemisch-physikalischen Übereinstimmung vergleichen lassen. Anzumerken ist : Diese Kriterien sagen aber nichts über Wirkung und Wirksamkeit aus.

Es ist wie immer

Wie nicht anders zu erwarten war, sind die traditionellen Arzneimittel wieder einmal schlecht weggekommen. Das betrifft von uns: Salus Weißdorn-Kräutertropfen, Dr. Dünner Weißdorn-Kräutertabletten, Florabio Weißdornsaft. Ebenso ist der Herbaria Weißdornsaft betroffen.

Bei Öko-Test versteht man einfach nicht und will das wohl auch nicht, dass für traditionelle Arzneimittel bestimmte gesetzliche Regeln gelten. Sie müssen eingehalten werden. Diese schließen z.B. Hochdosierungen sowie die Behandlung schwerwiegender Erkrankungen im Rahmen traditioneller Arzneimittel aus. Damit dies erkennbar ist, werden auch andere gesundheitsbezogene Anwendungsgebiete belegt – eben „zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion“.

Gleichermaßen ist es auch pharmazeutisch ungebildet, den Salus- Tropfen den Alkoholgehalt anzulasten. Dieser ist Extraktionsmittel für die Wirkstoffe und zugleich erhält er die Stabilität der Tropfen.

Es ist schon ein sehr törichter Vorwurf von Öko-Test, diesen Produkten dann  anzulasten, dass sie nicht bei krankhafter Herzschwäche eingesetzt werden und in produktspezifischen Studien geprüft wurden. Auch ist es unsinnig für traditionelle Arzneimittel Hinweise einzufordern wie auf Wasser in den Beinen oder ausstrahlende Schmerzen im Oberkörper, die definitiv nur bei Produkten zur Behandlung der Herzinsuffizienz einen Sinn ergeben. Dadurch macht man andere gute Produkte schlecht.

Gute Produkte – es bleibt dabei !

Es geht um die allgemeine Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion und da sind unsere Weißdorn-Produkte sehr gut und leistungsfähig, wirksam und gut verträglich. Sie enthalten als Wirkstoff gemäß der Monographie Weißdornblätter und –blüten, z.T. auch Weißdornfrüchte, bzw. die Inhaltsstoffe daraus. Sie werden nach den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes unter GMP-Bedingungen aus Arzneipflanzen in Arzneibuch-Qualität hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Herbaria Kräuterparadies GmbH

Dr. Ulrich Mautner
-wissenschaftliches Marketing-

[ Artikel drucken ]

Ticker