Messe
800 Aussteller kommen zur Macfrut
Obst- und Gemüse-Messe in den Startlöchern

Vom 4. Bis zum 6. Mai findet im Rimini Expo Center (Italien) die internationale Obst- und Gemüsemesse Macfrut statt. 500 Einkäufer sollen dort auf 800 Aussteller treffen, welche die gesamte Produktionskette von der Erzeugung über Technologien und Verpackung bis hin zur Logistik und Dienstleistungen abbilden. Natürliche Schutz- und Nährprodukte sowie Biostimulanzien für Pflanzen will das Biosolutions International Event präsentieren.
Obst und Gemüse sind die zweitwichtigsten Exportprodukte des italienischen Agrar- und Ernährungssektors. Sie stellen nach Angaben der ICE-Agentur (Italienisches Institut für Außenhandel) 25,5 Prozent der nationalen landwirtschaftlichen Produktion dar, mit einem Wert von über 15 Milliarden Euro und circa 300.000 Betrieben. Im Jahr 2021 sei im Sektor ein Exportrekordbetrag von 5,5 Milliarden Euro (plus sechs Prozent) und ein Handelsüberschuss von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet worden.
Knapp 25 Prozent der Anwesenden sollen dieses Jahr aus dem Ausland kommen, darunter Usbekistan, Indonesien, Vietnam, Bosnien, die Türkei und Griechenland. Kuba und Venezuela werden zum ersten Mal dabei sein. Auch der afrikanische Kontinent sei mit zahlreichen Ländern wie Angola, der Elfenbeinküste oder Kamerun wieder gut vertreten. Als Neuheit in diesem Jahr sollen die Afrika-Tage die landwirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Italien und einzelnen afrikanischen Ländern vertiefen.
Die neue Spice & Herbs Global Expo erwartet über 50 Aussteller aus der Welt der Gewürze, Heil- und Gewürzkräuter. Im Mittelpunkt des Tropical Fruit Congress steht die Avocado, die in Italien ein Konsumwachstum von 20 Prozent verzeichne.
Die Macfrut wird von der Cesena Fiera in Zusammenarbeit mit der ICE organisiert.