Start / Business / Bio-Handel / O + G / 800 Aussteller kommen zur Macfrut

Messe

800 Aussteller kommen zur Macfrut

Obst- und Gemüse-Messe in den Startlöchern

800 Aussteller kommen zur Macfrut © Macfrut

Vom 4. Bis zum 6. Mai findet im Rimini Expo Center (Italien) die internationale Obst- und Gemüsemesse Macfrut statt. 500 Einkäufer sollen dort auf 800 Aussteller treffen, welche die gesamte Produktionskette von der Erzeugung über Technologien und Verpackung bis hin zur Logistik und Dienstleistungen abbilden. Natürliche Schutz- und Nährprodukte sowie Biostimulanzien für Pflanzen will das Biosolutions International Event präsentieren.

Obst und Gemüse sind die zweitwichtigsten Exportprodukte des italienischen Agrar- und Ernährungssektors. Sie stellen nach Angaben der ICE-Agentur (Italienisches Institut für Außenhandel) 25,5 Prozent der nationalen landwirtschaftlichen Produktion dar, mit einem Wert von über 15 Milliarden Euro und circa 300.000 Betrieben. Im Jahr 2021 sei im Sektor ein Exportrekordbetrag von 5,5 Milliarden Euro (plus sechs Prozent) und ein Handelsüberschuss von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet worden.

Knapp 25 Prozent der Anwesenden sollen dieses Jahr aus dem Ausland kommen, darunter Usbekistan, Indonesien, Vietnam, Bosnien, die Türkei und Griechenland. Kuba und Venezuela werden zum ersten Mal dabei sein. Auch der afrikanische Kontinent sei mit zahlreichen Ländern wie Angola, der Elfenbeinküste oder Kamerun wieder gut vertreten. Als Neuheit in diesem Jahr sollen die Afrika-Tage die landwirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Italien und einzelnen afrikanischen Ländern vertiefen.

Die neue Spice & Herbs Global Expo erwartet über 50 Aussteller aus der Welt der Gewürze, Heil- und Gewürzkräuter. Im Mittelpunkt des Tropical Fruit Congress steht die Avocado, die in Italien ein Konsumwachstum von 20 Prozent verzeichne.

Die Macfrut wird von der Cesena Fiera in Zusammenarbeit mit der ICE organisiert.


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Obst- und Gemüse-Messe in Rimini

Macfrut 2022 präsentiert neue Biosolutions

Obst- und Gemüse-Messe in Rimini © Macfrut

Vom 4. bis 6. Mai soll in der Rimini Fiera (Italien) die 39. Auflage der internationalen Obst- und Gemüsemesse Macfrut stattfinden. Einen Fokus bildet das ‚Biosolution International Event‘, das natürliche Methoden und neue Techniken für eine nachhaltigere Landwirtschaft präsentieren will: mit Ausstellungsbereich, Input und Austauschmöglichkeiten für landwirtschaftliche Unternehmer und Techniker sowie dem Biosolution International Award.

01.02.2022mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Obst + Gemüse, International, Technologie, ICE, Macfrut, Biosolutions

Italienische Spitzenprodukte auf der Biofach 2022

ITA-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 110

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 ist die italienische Bio-Branche der am schnellsten wachsende Sektor innerhalb der gesamten, traditionell starken Agrar- und Lebensmittelindustrie des Landes. Deutschland bleibt gemeinsam mit Frankreich, Skandinavien und den USA unter den wichtigsten Abnehmerländern italienischer Bioprodukte. Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) präsentieren 60 Aussteller aus ganz Italien den Biofach-Besuchern ihre Spezialitäten.

19.07.2022mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Obst + Gemüse, International, Technologie, ICE, Macfrut, Biosolutions

Biofach 2022: Italienische Aussteller tragen zum Erfolg bei

Auf dem Weg zu drei Millionen Hektar Anbaufläche

Über 24.000 Besucher aus insgesamt 137 Ländern konnten Ende Juli am Gemeinschaftstand der ITA – Italian Trade Agency die Vielfalt des italienischen Biosektors näher kennenlernen. 60 Aussteller präsentierten dort ihre Produkte: erlesene Olivenöle und Aceto Balsamico, frische und getrocknete Nudeln, Kaffee, Backwaren, Trüffel, Pasta-Saucen und Tomatenprodukte, Weine sowie regionale Köstlichkeiten aus biologischem Anbau.

30.08.2022mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Obst + Gemüse, International, Technologie, ICE, Macfrut, Biosolutions