Start / Business / Themen / Events / ‚Robustpute – eine Idee mit Zukunft?‘

Veranstaltung

‚Robustpute – eine Idee mit Zukunft?‘

Abschlussveranstaltung des EIP-Projektes Robustpute

Am 2. Mai informiert das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen über die Ergebnisse und Zukunftsaussichten seines Projektes Robustpute, das sich mit der Kreuzung von Putenmasthybriden und Rasseputen befasst. Auch die Ammenaufzucht von Puten wurde erprobt. Das Projekt endet nach drei Jahren im Sommer 2022. Die Veranstaltung sei offen für alle Interessierten.

Die Putenhaltung ist vielen Landwirten zu schwierig geworden. Weil es keine Putenaufzüchter gibt, müssten empfindliche Eintagsküken aufgestallt werden. Die Hybriden seien Hochleistungstiere, die mit den Bedingungen der extensiven Freilandhaltung nicht gut zurechtkommen, und für die Vermarktung als ganzes Tier zu groß.

Im ersten Schritt wurden Masthybriden mit Cröllwitzer Puten und Ronquières Puten verpaart. Die Kreuzungstiere wurden in Gruppen von bis zu 50 Tieren gemästet, dann geschlachtet und verkauft. Über diese Erfahrungen und Ergebnisse berichten auf der Abschlussveranstaltung ‚Robustpute – eine Idee mit Zukunft?‘ mehrere Projektteilnehmer. Auch der Vertreter eines großen Putenzuchtunternehmens kommt zu Wort. Nach den Vorträgen steht eine Exkursion zu den Robustputen auf dem Programm.

Die Veranstaltung findet in 29465 Schnega im Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, statt und beginnt am 2. Mai 2022 um 10 Uhr. Die Teilnahme kostet inklusive Getränke und Mittagessen 20 Euro. Anmeldung über www.eip-robustpute.bio (ab 28.3.).

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr heimisches Bio-Gemüse in den Handel bringen

Marktgespräch West diskutiert Vermarktungspotenziale

Obwohl die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst, profitieren deutsche Bio-Gemüsebetriebe bislang nur begrenzt davon. Ein Großteil des zusätzlichen Bedarfs wird über Importe gedeckt. Beim Online-Marktgespräch West der Initiative Bio2030 am 9. Juni diskutierten rund 50 Fachleute über Wege, den Anteil von heimischem Bio-Gemüse im Handel zu erhöhen und die Vermarktung zu verbessern.

09.07.2026mehr...
Stichwörter: Projekte, Veranstaltung, Putenmast, Puten, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH

Innovation-Labs für mehr deutsche Bio-Frische

Mit Gesundheit, Herkunft und Genuss neue Kaufimpulse setzen

Wie kann Bio als Trendverstärker eingesetzt werden? Welche Bedürfnisse können Bio-Frischeprodukte bedienen? Und welche Hürden müssen genommen werden, um weiteres Wachstum zu generieren? Mit den Innovation-Labs ‚Mehr Deutsche Bio-Frische‘ will die Kompetenzstelle Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) gemeinsam mit Handel, Erzeugern und Lieferanten Strategien entwickeln, wie Bio-Frische stärker profiliert werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung von Bio mit Trendthemen wie Gesundheit, ‚Longevity‘ und regionaler Herkunft.

27.07.2026mehr...
Stichwörter: Projekte, Veranstaltung, Putenmast, Puten, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH

Frieden bis zum Feld

IX. World Organic Forum verbindet Engagement für Frieden und Ökolandbau

Frieden bis zum Feld © Akademie Schloss Kirchberg

In Tansania arbeiten Ackerbauern und Viehhirten zusammen, in Syrien gibt eine ökologisch wirtschaftende Frauen-Kommune IS-Überlebenden neue Hoffnung und in Burundi ist die Fürsorge für Mensch und Natur traditionell verwurzelt. Während weltweit die Militärausgaben steigen, machte sich die Bio-Branche beim 9. World Organic Forum der Akademie Schloss Kirchberg auf die Suche nach gewaltfreien Alternativen. Internationale ReferentInnen setzten ein Zeichen gegen Aufrüstung, für nachhaltige Ernährungssysteme und eine friedliche Zukunft.

24.07.2026mehr...
Stichwörter: Projekte, Veranstaltung, Putenmast, Puten, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH