Messe
Messe Dortmund präsentiert die Fachmesse VertiFarm
Vernetzungsplattform für neue Anbaumöglichkeiten
Die Messe Dortmund erweitert ihr Portfolio um die Fachmesse VertiFarm. Das neue B2B-Format setzt auf Vernetzung, Austausch und Wissensvermittlung im Bereich der vertikalen Landwirtschaft. Es zeigt neue Entwicklungen rund um den Anbau alternativer Kulturen, nachhaltige Fisch-, Insekten- und Pflanzen-Kreislaufsysteme sowie medizinische Pflanzen. Ideeller Partner ist die Association for Vertical Farming (AVF). Die erste VertiFarm wird vom 27. bis 29. September 2022 stattfinden.
In den letzten zehn Jahren hat die vertikale Landwirtschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen. In der wissenschaftlichen und technologischen Forschung werden schnell wachsende Kulturen, nachhaltige Fisch-, Insekten- und Pflanzen-Kreislaufsysteme, neue Produktionsprozesse und Konzepte entwickelt, die bei geringerer Grundfläche eine effizientere Bewirtschaftung zulassen. Insbesondere mit der Ausstellungsfläche für medizinische Pflanzen, vorschriftsmäßige Cannabis-Produktionsanlagen, CBD- und Kräuterprodukte bietet die VertiFarm ein weiterentwickeltes Messe-Portfolio, das die gesamte Markt- und Angebotsstruktur des Vertical Farmings überzeugend abbildet.
Die VertiFarm erweitert am Dortmunder Messestandort ein dichtes Portfolio rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lebensmittel und Ernährung. So zählen neben Deutschlands größter Nachhaltigkeitsmesse Fair Friends Formate wie der Fachtag für nachhaltige Beschaffung, der Fachkongress Impact Friends und die neu übernommene, internationale Marke VeggieWorld zum breiten Messeangebot.