Start / News / Bio-Tops / Handel und Erzeuger zusammenbringen

Obst + Gemüse

Handel und Erzeuger zusammenbringen

BÖLN fördert regionale Bio-Wertschöpfungsketten

Bio-Obst und -Gemüse aus der Region sind im Lebensmittelhandel oft Mangelware. Das will das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) ändern. Es fördert Projekte, die Bio-Landwirte und den Handel zusammenbringen, eine gute Wertschöpfung in der Region generieren und so den regionalen Absatz von Bio-Obst und -Gemüse unterstützen.

Bis zu 170.000 Euro können beim BÖLN für solche Projekte beantragt werden. Die Grundlage dafür bildet seine ‚Richtlinie zur Förderung von Biowertschöpfungsketten‘ (RIWert), die 2019 verabschiedet wurde.

Ein neues gefördertes Projekt ist dieses Jahr in Baden-Württemberg an den Start gegangen. Mit ‚Vielfalt schmeckt – Bio-Wertschöpfung mit seltenen Kulturpflanzen‘ will die gemeinnützige Organisation ‚ProSpecieRara Deutschland‘ alte Gemüse-, Obst- und Getreidesorten und deren genetische Ressourcen erhalten. Um die Vermarktung voranzubringen. kooperiert ProSpecieRara mit Rinklin Naturkost und Bodan. Eine eigene Koordinationsstelle wurde geschaffen, um Erzeuger und Handels- und Verarbeitungsunternehmen in der Anbauregion zu vernetzen.

Dem Aufbau von Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette hat sich auch das Projekt ‚GemüseWert‘ verschrieben. Im Umland von Nürnberg stagniert die Bio-Umstellung derzeit. Die genossenschaftliche Vermarktungsorganisation ‚Franken-Gemüse Knoblauchsland ‘ will daher für mehr Absatzsicherheit sorgen, insbesondere durch die Außer-Haus-Verpflegung. Weitere Projektpartner sind der Erzeugerverband Knoblauchsland Gemüseland, die Technische Hochschule Nürnberg und die Biometropole Nürnberg.

An einer Förderung interessierte Akteure in Wertschöpfungsketten, zum Beispiel Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Vereine, können noch bis zum 31.12.2024 Projektanträge beim BÖLN einreichen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Landwirtschaft und Beratung im Austausch zum Bio-Zwiebel-Anbau

Bio-Zwiebel-Seminar 2025 versammelt Praktiker und Experten

Landwirtschaft und Beratung im Austausch zum Bio-Zwiebel-Anbau © stock.adobe.com/Simona

Am 11. und 12. Februar 2025 trafen sich über 50 Bio-Zwiebelanbauer in Fulda, um gemeinsam mit Berufskollegen und der Fachberatung über die Pflanzengesundheit bei Bio-Zwiebeln zu diskutieren. Der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) organisierte das Seminar gemeinsam mit Holger Buck und Korbinian Bogner von der Feldgemüsebauberatung von Naturland und Bioland bereits zum dritten Mal. Gemeinsam ziehen sie ein positives Fazit zur Veranstaltung.

25.02.2025mehr...
Stichwörter: Projekte, Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, Förderung, Regionalität, Ökolandbau, Wertschöpfungskette, BÖLN

Projekt BioRegio versammelt Mitstreiter im Symposium

Mehr bio-regional in Landeskantinen im Bodenseeraum bringen

Projekt BioRegio versammelt Mitstreiter im Symposium © stefanwunderle @2024

Am 1. Februar 2023 ist das EIP-Projekt ‚35% BioRegio Außer Haus‘ gestartet, das die bio-regionale Lebensmittelversorgung in Großküchen und Kantinen der Bodenseeregion vorantreiben will. Kurz vor Abschluss der zweijährigen Laufzeit trafen sich am 10. Oktober in Ravensburg Beteiligte, Praktiker und Experten zum Bio-Regio Symposium, stellten Ergebnisse vor und diskutierten über Herausforderungen und Chancen für die bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung.

29.10.2024mehr...
Stichwörter: Projekte, Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, Förderung, Regionalität, Ökolandbau, Wertschöpfungskette, BÖLN

Strategiedialog Landwirtschaft in Baden-Württemberg ist abgeschlossen

Bio-Verbände, Handel und Politik einigen sich auf Selbstverpflichtungen

Strategiedialog Landwirtschaft in Baden-Württemberg ist abgeschlossen © MBW / Jan Potente

Am Montag hat die Landesregierung von Baden-Württemberg mit rund 50 beteiligten Akteuren einen Gesellschaftsvertrag für die Zukunft der Landwirtschaft unterzeichnet. Seit September 2022 waren Vertreter aus Landwirtschaft, Naturschutz, Verarbeitung, Handel und Zivilgesellschaft im ‚Strategiedialog Landwirtschaft‘ versammelt, der mit der gemeinsamen Vereinbarung abgeschlossen wurde. Zum Ergebnis gehört die stärkere Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft sowie von Leistungen in Umwelt- und Artenschutz.

09.10.2024mehr...
Stichwörter: Projekte, Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, Förderung, Regionalität, Ökolandbau, Wertschöpfungskette, BÖLN


Saisonstart Bio-Tomaten

Bio-Fruchtgemüse-Produzenten liefern heimische Ware

22.04.2024mehr...
Stichwörter: Projekte, Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, Förderung, Regionalität, Ökolandbau, Wertschöpfungskette, BÖLN