Artenschutz
In Bio-Märkten piept es
Vogelkampagne von Voelkel mit Techno DJ Dominik Eulberg

Mit einer Natursensibilisierungskampagne will die Naturkostsafterei Voelkel im Jahr 2021 auf das fortschreitende Artensterben aufmerksam machen. Über Barcodes auf Flaschenhalsanhängern sind Elektro-Tracks zu hören, die der studierte Ökologe Dominik Eulberg aus den Gesängen von 16 heimischen Vogelarten entwickelt hat. Beim Kauf einer Kiste Säfte erhalten Kunden zudem ein informatives, illustriertes Vogel-Booklet.
In dem Büchlein hat Eulberg ungewöhnliche und spannende Informationen über 16 Vogelarten zusammengetragen. Für jede dieser Arten hat er sogenannte ‚Synthie-Birds‘ geschaffen: mystisch verwobene Sounds, die sich aus den Gesängen der einzelnen Vögel entwickeln. Durch die spielerische Form der Wissensvermittlung sollen vom Kind über den Elektrofan bis hin zur Großmutter alle angesprochen werden. Dazu gebe es konkrete Tipps, wie jeder einzelnen Vogelart gezielt geholfen werden kann.
In vier Gemeinden Deutschlands wird Voelkel außerdem Vogellehrpfade stiften, die auf den Illustrationen der Kampagne basieren. Im Juni ist ein Live-Streaming aus dem Wendland mit Dominik Eulberg geplant.
„Wir möchten unsere zahlreichen Kontakte zu Menschen auch dafür nutzen, ihnen die Schönheit der Natur nahezubringen“, sagt Marketing-Leiter Jurek Voelkel über die Kampagne. „Damit diese wieder mehr im Alltag auch bei den Menschen zu Hause geschützt wird.“
„Vögel sind zentraler Bestandteil und Dienstleister unseres Ökosystems. Als natürlicher Regulator und Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind sie ein Pfeiler der Welt, in der wir leben. Wenn das Artensterben im gleichen galoppierenden Tempo voranschreitet, droht die Gefahr, dass die gesamte Nahrungskette zusammenbricht. Das kann für uns Menschen sogar schnell bedrohlicher werden als der Klimawandel“, erklärt Eulberg.
Seit mehr als 25 Jahren ist der Westerwälder mit seiner Musik aktiv, in die er Tier- und Naturgeräusche integriert. Mit seinem letzten Album ‚Mannigfaltig‘, bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schaffte er es in die Deutschen Charts. Er hat ein Naturbuch veröffentlicht, ist Botschafter für den Naturschutzbund und wurde jüngst für den Deutschen Umweltmedienpreis nominiert.