Start / Business / Themen / Events / Messe Dortmund empfing 20.000 Besucher

Nachhaltigkeit

Messe Dortmund empfing 20.000 Besucher

Creativa und Fair Friends fanden parallel in Dortmund statt

Vom 16. bis zum 20. September öffnete die Messe Dortmund ihre Pforten für die Fair Friends, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse, sowie die Creativa, Europas größte Kreativmesse. Insgesamt kamen etwa 20.000 Besucher zu den rund 370 Ausstellern nach Dortmund.

Erstmals fanden die beiden Messen gemeinsam statt, nachdem die Creativa im März aufgrund der Corona-Pandemie in den September verschoben worden war. Mit einem Hygienekonzept, welches zwischen dem Veranstalter und den Gesundheitsbehörden abgestimmt und verabschiedet wurde, hatten Aussteller und Besucher der Kreativ- und Nachhaltigkeitsbranche wieder die Chance, sich am gewohnten Standort in Dortmund zu treffen.

Die Maßnahmen reichten vom kontaktlosen Kauf der Tickets über breitere Gänge und eine Maskenpflicht in den Messehallen bis hin zur ständigen Erfassung der aktuellen Besucherzahlen. An diversen Stellen auf dem Gelände standen den Besuchern Hygienespender zur Verfügung. Ein weiterer Service war die WebApp, die vom Veranstalter angeboten wurde. Mit dieser konnten sich die Besucher das Aussteller-, Produkt- und Markenverzeichnis aufrufen und ihren Messebesuch bereits im Vorfeld planen.

Natürlich sei die Aussteller- und Besucherdichte angesichts der aktuellen Lage nicht mit den Messen aus den vergangenen Jahren zu vergleichen, sagt Sabine Loos, die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Das könne in Zeiten einer weltweiten Pandemie aber auch nicht das Ziel sein. „Uns ist es wichtig, die Interessen der Aussteller, Besucher und Partner der Creativa und Fair Friends gleichermaßen zu berücksichtigen.“ Dazu gehöre ein Hygienekonzept, welches Geschäft zulässt, aber gleichzeitig auch die Gesundheit aller Beteiligten mit höchster Priorität behandelt.

Bereits jetzt stehen die Messetermine für kommendes Jahr fest. Die nächste Creativa findet vom 24. bis 28. März 2021 statt, die kommende Fair Friends vom 27. bis 29. August 2021.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Fair Friends auf August 2022 verschoben

Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse findet vom 26. bis 28. August 2022 statt

Die für den 27. bis 29. August 2021 geplante Fair Friends wurde von der Messe Dortmund auf den 26. bis 28. August 2022 verschoben. So soll größtmögliche Planungssicherheit gewährleistet werden. Davon nicht betroffen sind die Formate Fachtag Nachhaltige Beschaffung und Impact Friends, die an den geplanten Terminen im August 2021 stattfinden.

15.06.2021mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Messe, Dortmund, Fair Friends

Messe Dortmund präsentiert die Fachmesse VertiFarm

Vernetzungsplattform für neue Anbaumöglichkeiten

Die Messe Dortmund erweitert ihr Portfolio um die Fachmesse VertiFarm. Das neue B2B-Format setzt auf Vernetzung, Austausch und Wissensvermittlung im Bereich der vertikalen Landwirtschaft. Es zeigt neue Entwicklungen rund um den Anbau alternativer Kulturen, nachhaltige Fisch-, Insekten- und Pflanzen-Kreislaufsysteme sowie medizinische Pflanzen. Ideeller Partner ist die Association for Vertical Farming (AVF). Die erste VertiFarm wird vom 27. bis 29. September 2022 stattfinden.

28.09.2021mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Messe, Dortmund, Fair Friends