Online-Plattform
Neue Informationsplattform zu Kükenschlupf und Kükentöten
Auf der Online-Plattform ‚Ovopedia‘ stellt die Marke haehnlein des Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof Informationen rund um Kükenschlupf und Kükentöten zur Verfügung. Unter www.kueken-fakten.de sollen nicht nur die Hintergründe der Thematik beleuchtet werden, sondern auch aktuelle Diskussionen geführt.
Vielen Verbrauchern ist inzwischen bekannt, dass in Deutschland jährlich rund 45 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlupf getötet werden – weil die Aufzucht der männlichen Geschwister der Legehennen als unwirtschaftlich eingestuft wird. Welche genauen Hintergründe diese Thematik hat, welche Alternativen es mittlerweile gibt und welche Vor- und Nachteile diese Verfahren haben, will die Marke haehnlein mit der Ovopedia www.kueken-fakten.de aufzeigen.
„Wir freuen uns, dass wir mit der deutschlandweit ersten Ovopedia nun dazu beitragen können, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Küken- und Bruderhahn-Aufzucht sowie der Früherkennungsverfahren gebündelt und für den Verbraucher einordbar darzustellen,“ sagt Annalina Behrens, Geschäftsleitung des EZ Fürstenhof und Mitinitiatorin des haehnlein-Konzepts.
Die neue Plattform ist aufgebaut wie eine Enzyklopädie und werde stetig um neue Schlagworte sowie aktuelle Nachrichten und Statements erweitert. Zudem würden methodische und gesetzliche Neuerungen dargestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zielgruppe der Ovopedia www.kueken-fakten.de seien sowohl Privatpersonen und Einzelhändler, als auch Verbände, Medienschaffende und die Politik.
Haehnlein ist die Marke des Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof, einer Gemeinschaft aus familiengeführten Bio-Betrieben aus Mecklenburg Vorpommern, deren Höfe den Schwerpunkt in der Haltung von Bio-Legehennen haben. Sie vermarkten unter haehnlein seit 2013 Eier mit sogenannter Bruderhahn-Aufzucht, bei denen also die männlichen Küken mit aufgezogen werden.
Zur Ovopedia www.kueken-fakten.de