Start / News / Südtirol: Vergiftete Empfehlung 

Insektizide

Südtirol: Vergiftete Empfehlung 

Umweltinstitut München e.V., 5.3.2020  |  Die EU hat im Januar beschlossen, Chlorpyrifos-methyl zu verbieten, weil das Insektizid die Gehirnentwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. Der Südtiroler Beratungsring empfiehlt in einem Rundschreiben dennoch, das Mittel vor Ablauf der Verkaufsfrist noch einmal einzukaufen und im Obstbau anzuwenden.

In einem offenen Brief an den Südtiroler Beatungsring für Obst - und Weinbau fordert das Umweltinstitut München e.V., ein Schreiben an seine Mitglieder vom 6. Februar zu korrigieren, die Betriebe im Südtiroler Obst- und Weinbau über die Gefahren des Wirkstoffs  Chlorpyrifos-methyl zu informieren und zu empfehlen, Reste von Mitteln, die den Wirkstoff enthalten, fachgerecht zu entsorgen. Das ist die einzig richtige Empfehlung im Sinne der Familien in der Südtiroler Landwirtschaft und ihrer Umgebung.

Die Empfehlung, ein Mittel einzusetzen, das verboten wurde, weil es wahrscheinlich die Gehirnentwicklung von Kindern schädigt, ignoriert bewusst die Gefahren, die davon für die Menschen ausgehen. 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Insektizid Chlorpyrifos EU-weit verboten

Zulassung wird nicht weiter verlängert

Die EU-Kommission hat am 6. Dezember 2019 den Einsatz des Insektizids Chlorpyrifos verboten: Der zuständige Ausschuss habe entschieden, die im Januar auslaufende Zulassung des umstrittenen Mittels nicht zu verlängern. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte in einer Stellungnahme auf mögliche schwere Gefahren für die menschliche Gesundheit hingewiesen.

09.12.2019mehr...
Stichwörter: Insektizide, Südtirol, Chlorpyrifos, Südtiroler Beratungsring

Bio-Mobil schafft Begegnungsort in Koblenz

Vielfältiges Programm bis 20. September

Bio-Mobil schafft Begegnungsort in Koblenz © Samuel Himmel

Wie soll die Ernährung der Zukunft aussehen? Wie kann Landwirtschaft ökologischer gestaltet werden? Und wie werden die Tiere auf einem Bio-Betrieb tatsächlich gehalten? Diese und weitere Fragen standen bei der Eröffnung des Bio-Mobils des EU-Projektes ‚Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa‘ am 10. September auf dem Dillemarkt in Koblenz im Mittelpunkt. Noch bis zum 20. September können sich Besucher in der Koblenzer Innenstadt über Ökolandbau, nachhaltige Ernährung und regionale Lebensmittel austauschen.

18.09.2026mehr...
Stichwörter: Insektizide, Südtirol, Chlorpyrifos, Südtiroler Beratungsring

EU investiert in Bio-Aufklärung

Projekt ‚Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa‘ geht in die nächste Runde

EU investiert in Bio-Aufklärung © Bioland

Das ‚Bio-Mobil‘ ist wieder unterwegs und wird in den kommenden drei Jahren durch 18 deutsche Städte ziehen. Es ist Teil des EU-geförderten Projekts ‚Grenzenlos Bio | Vielfalt für Europa‘, das mit einem Budget von knapp fünf Millionen Euro in eine neue Förderperiode gestartet ist. Ziel ist es, Verbraucher in Deutschland und Italien über die Vorteile des Ökolandbaus, das EU-Bio-Siegel und die Bedeutung von Biodiversität zu informieren. Erster Halt des Bio-Mobils ist aktuell der Hessentag in Fulda.

16.06.2026mehr...
Stichwörter: Insektizide, Südtirol, Chlorpyrifos, Südtiroler Beratungsring