China
BioFach China: Glänzender Start in Shanghai
- Hohe Aussteller- und Besucherzahlen
- Positives Fazit für PPP-Projekt
- Children‘s Event und Smallholder Market
- Bayerns Innenminister Beckstein weiht NürnbergMesse China ein
Mit einem großartigen Ergebnis schloss die erste BioFach China am 2. Juni Ihre Tore: 216 Aussteller empfingen 7.290 Fachbesucher. Nach drei intensiven Messetagen im Shanghaier Everbright Convention & Exhibition Center waren die Organisatoren der ersten Fachmesse in China für ausschließlich zertifizierte Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Naturwaren ausgesprochen zufrieden. Die Bilanz übertraf die Erwartungen: 10 % ausländische Fachbesucher aus 26 Ländern. Auch die Qualifikation des Publikums stimmte. Axel Bartkus, Geschäftsführer der NürnbergMesse China Co., Ltd. war begeistert angesichts des hervorragenden Starts seines ersten Messeprojektes nach Gründung des Nürnberger Tochterunternehmens in der Wirtschaftsmetropole Shanghai.
Die BioFach China ist nach Brasilien, Japan und den USA der vierte Auslandsspross der Nürnberger Weltleitmesse BioFach. Am Abend vor der Eröffnung der BioFach China weihte der Bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein die Auslandstochter NürnbergMesse China Co., Ltd. in Anwesenheit zahlreicher chinesischer und internationaler Gäste ein.
„Highlights der BioFach China waren die hohe Fachbesucherzahl und die zufriedene Stimmung bei den Ausstellern“, sagte Asien-Fachmann und Geschäftsführer der NürnbergMesse China Axel Bartkus. Diese hohe Fachbesucherzahl ist außergewöhnlich für eine Fachmesse in China. Stark vertreten waren dabei die asiatischen Nachbarländer und Regionen Taiwan, Japan, Korea, aber auch aus Australien, Europa und den USA reisten Einkäufer und Händler an.
PPP-Projekt erfolgreich umgesetzt
Großes Interesse fand das Konferenzprogramm mit 21 internationalen Referenten aus sieben Ländern, die über Bio-Landbau, den Binnenmarkt und die Bio-Märkte weltweit berichteten. Die Konferenz war Teil eines Private-Public-Partnership-Projektes, das von der Deutschen Investitions-und Entwicklungsgesellschaft DEG unterstützt wurde. In den zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit ist es gelungen, die Vernetzung der Bio-Akteure auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben. Im Rahmen der BioFach China wurde beispielsweise mit dem Smallholder Market Kleinbauern der Marktzugang ermöglicht und eine gemeinsame Plattform für den Bio-Handel geschaffen. Zu den Ergebnissen des PPP-Projektes zählen zudem zahlreiche Trainings- und Informationsseminare, zwei BioFach-Konferenzen, Verbraucherinformationen wie beispielsweise ein Bio-Einkaufsführer, sowie der Kleinbauern-Pavillon.
Strenge Zertifizierung und rundum zufriedene Aussteller
Die NürnbergMesse China konnte 216 Aussteller für die BioFach China gewinnen, deren Produkte von jeweils einem aller in China tätigen Zertifizierungsstellen geprüft sind. Dem chinesischen Partner, dem China Green Food Development Center in Beijing sowie Nürnberg Global Fairs ist es gelungen, 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im zentral gelegenen Shanghai Everbright Convention & Exhibition Centre mit insgesamt 216 Ausstellern aus 11 Ländern und Regionen zu füllen. Die Stände der chinesischen Firmen boten eine breite Auswahl an landestypischen Agrarprodukten, von Reis, Tee, Ölsaaten über Trockenprodukte, Öl und Honig bis hin zu Milch, Wein, Obst und Gemüse an. Außerdem wurden interessante Handelskonzepte präsentiert. Verschiedene Dienstleister für Beratung und Zertifizierung stellten sich ebenso dem Fachpublikum vor. Das Resümee der europäischen Aussteller fiel insgesamt sehr gut aus.
Fredy Götti, Geschäftsführer bei Swiss Alpine Cosmetics, bewertet die Messeteilnahme des Schweizer Naturkosmetikherstellers sehr positiv: „Die BioFach China hat sich für uns gelohnt – schon allein, um den chinesischen Markt besser kennen zu lernen.“ „Bio-Produkte sind der kommende Markt, wie man auf der BioFach China anschaulich erleben konnte“, so Jin-Otto Qiang Wei, Asia Pacific Manager bei Hela Gewürzwerk, der das neue Bio-Projekt von Hela in China auf der Messe präsentierte.
Marktentwicklung und Verbraucheraufklärung im Fokus
Einen Schwerpunkt seiner Aufgabe und Verantwortung sieht der Geschäftsführer der NürnbergMesse China Co., Ltd., Axel Bartkus, in der Aufklärung der Verbraucher, der Entwicklung des Binnenmarktes und parallel dazu dem Ausbau der BioFach als wichtigste Beschaffungsplattform in China mit internationaler Bedeutung. Darüber hinaus stehen die Organisation eines qualifizierten Konferenzprogramms und die Qualitätssicherung in der Bio-Lebensmittelerzeugung durch strenge Zulassungskriterien für die Fachmesse auf der Agenda. Letztendlich sollen alle diese Maßnahmen in eine hohe Marktdurchdringung münden. Axel Bartkus versteht den Aufbau des chinesischen Bio-Marktes als langfristiges Projekt, bei dem es gilt, gemeinsam mit den chinesischen Partnern das riesige Potenzial dieses aufstrebenden Marktes zu erschließen.
Guo Chunmin, Vize-Direktor der staatlichen Zertifizierungsstelle COFCC (China Organic Food Certification Center) äußerte sich sehr optimistisch zur Marktentwicklung für Bio-Produkte. Ausgehend von derzeit 0,2 Prozent Bio-Marktanteil, strebe die Volksrepublik in acht bis zehn Jahren acht Prozent Marktvolumen an. Bei zunehmendem Imagegewinn von Bio-Lebensmitteln und einer sich abzeichnenden jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent, sei das kein unrealistisches Ziel. Die Regierung hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und etabliert Projekte im großen Stil wie zum Beispiel die Xia Xi Yang Bio-Farm, vor den Toren Shanghais. Einhundert Bauern mit ihren Familien sind in das Projekt eingebunden und produzieren Obst und Gemüse nach den gesetzlichen Vorgaben für den Öko-Landbau. Fortbildung, Forschung und ein agrotouritistisches Angebot sind Bestandteil des Betriebes. Ziel des Projektes ist es, dem Verbraucher den Begriff „Organic Food“ näher zu bringen.
Alle Partner im Projekt BioFach China bringen ihren Sachverstand und ihre Erfahrung ein. Zum Netzwerk gehören unter anderem das Green Food Development Center mit der Abteilung Organic Food des chinesischen Landwirtschaftsministeriums, die staatliche Vermarktungsorganisation für landwirtschaftliche Produkte und die Beratungsstelle für Fragen zu Bio-Anbau, Zertifizierung und Vermarktung COFCC (Organic Food Certification Center). Darüber hinaus sind alle in China tätigen Zertifizierungsstellen in das Projekt eingebunden.
An die Zukunft denken: Children’s Event auf der BioFach China
Beispielhaft für ein zukunftsgerichtetes Engagement der BioFach stand neben dem Kleinbauernmarkt das Children‘s Event. Am letzten Messetag nahmen 200 Schulkinder an der Endausscheidung eines Schul-Wettbewerbs zu Bio-Lebensmitteln und Öko-Landbau in China teil. Axel Bartkus hält gerade diese Initiativen für außerordentlich wichtig: „Wir schaffen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und ökologische Zusammenhänge bei der Käuferschicht von morgen und stellen damit die Weichen bei der nächsten Generation.“
Nachhaltigkeit als Bestandteil des globalen BioFach-Konzepts
"Die BioFach wird mit der ersten BioFach China ihrem globalen Konzept gerecht. Sie untermauert mit der Umsetzung eines wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Konzepts ihre weltweite Gültigkeit. Dies war während der drei Messetage in Shanghai beeindruckend erlebbar", so Gerald A. Herrmann, Präsident des Weltdachverbandes für Ökolandbau IFOAM, dem Schirmherrn der BioFach.
Die nächste BioFach China findet vom 29. bis 31. Mai 2008 im Shanghai Everbright Exhibition & Convention Center statt.
Weitere BioFach globally Termine:
BioFach America, Baltimore: 27.-29. September 2007
BioFach Japan, Tokio: 10.-12. Oktober 2007
BioFach América Latina, São Paulo: 16.-18. Oktober 2007
BioFach, Nürnberg: 21.-24. Februar 2008
Ansprechpartner für die Teilnahme:
(International Europa, USA)
Till Ahnert
Nürnberg Global Fairs
Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 92
till.ahnert@ngfmail.com