Start / News / C. Hahne Mühlenwerke: Insolvenzverfahren ist eröffnet

Insolvenz

C. Hahne Mühlenwerke: Insolvenzverfahren ist eröffnet

Suche nach Investoren läuft

Zum 1. Juli dieses Jahres hat das Amtsgericht Bielefeld das Insolvenzverfahren bei der C. Hahne Mühlenwerke GmbH & Co. KG in Löhne eröffnet. Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung hatte der Insolvenzverwalter Stefan Meyer den Antrag Ende April gestellt. Jetzt laufe die Suche nach Investoren.

Nach einem Bericht des Westfalen Blatt bestätigte der Insolvenzverwalter Stefan Meyer, dass der Geschäftsbetrieb stabil laufe. Die derzeit etwa 130 Mitarbeiter seien vonseiten ihres Arbeitsgebers nicht mit Kündigung bedroht.

Die 1848 gegründeten Mühlenwerke waren bis 2017 im Besitz der Familie Hahne. Nach einem ersten Insolvenzverfahren 2016 hatten die Inhaber des Bäckereiunternehmens ‚Karlchen’s‘, ebenfalls aus Löhne, die Mühlenwerke übernommen. Die neue Insolvenz sei nach Informationen des Westfalen Blattes durch den Absprung eines potenziellen Investors begründet. Das Unternehmen ‚Karlchen’s‘ ist vom derzeitigen Verfahren nicht betroffen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Zahl der Mühlen sinkt weiter

Dinkelvermahlung so hoch wie nie

Die Zahl der Handelsmühlen in Deutschland ist 2024/25 im Vergleich zum Vorjahr um vier Mühlen auf insgesamt 170 gesunken. Vor zehn Jahren gab es noch 213 Mühlen. Der Rückgang liege einerseits an Kleinbetrieben, die unter die Meldegrenze von 1.000 Tonnen verarbeitetes Getreide im Jahr fallen, andererseits an einer Zunahme der Großbetriebe mit einer Vermahlung von über 100.000 Tonnen. Die neuen Daten hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) in der ‚Struktur der Mühlenwirtschaft 2024/2025‘ zusammengefasst.

01.10.2025mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Mühle, Cerealien, C.Hahne Mühlenwerke

Neue Bio-Knuspermüslis von Barnhouse

Zuckerarm-schokoladig und beerig: Mit zwei neuen Krunchys sorgt Barnhouse für Bio-Müsli-Vielfalt im Regal

Neue Bio-Knuspermüslis von Barnhouse

Für mehr Abwechslung in der Müsli-Welt sorgt der bayerische Bio-Pionier Barnhouse und erfüllt Kundenwünsche: Die beliebte zuckerarme Serie Krunchy Low Sugar verfügt mit ,(No) Choco‘ nun über eine schokoladige Sorte – eine echte und spannende Innovation im Knuspermüsli-Angebot, bei der die vegane Bio Schokoladen-Alternative THIC® Premiere feiert. Beeren-Fans dürfen sich über das neue Krunchy Himbeere freuen, in dem ein Hauch von Zitrone für besondere Frische sorgt.

19.09.2025mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Mühle, Cerealien, C.Hahne Mühlenwerke

Ewigkeitschemikalien in Brot und Pasta

Studie zeigt hohe TFA-Werte in Getreideprodukten

Ewigkeitschemikalien in Brot und Pasta © stock.adobe.com / Olena Rudo

Die österreichische Organisation Global 2000, Teil des Pestizid Aktions-Netzwerks (PAN Europe), hat den Gehalt der Ewigkeitschemikalie Trifluoressigsäure (TFA) in alltäglichen Getreideprodukten wie Pasta, Backwaren und Frühstückscerealien untersucht. Die Ergebnisse bewertet sie als alarmierend: So seien die ermittelten TFA-Werte dreimal so hoch wie vor acht Jahren und gesundheitliche Richtwerte würden überschritten – besonders mit Blick auf Kleinkinder. Während EU-Regulierungsbehörden derzeit an einer Einstufung von TFA als fortpflanzungsgefährdend arbeiten, fordern PAN Europe und Global 2000 ein sofortiges Verbot von PFAS-Pestiziden.

03.06.2025mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Mühle, Cerealien, C.Hahne Mühlenwerke

Bauck gründet Tochterfirma

Glutenfrei-Mühle wird in Roscher Mühle GmbH ausgegliedert

25.11.2024mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Mühle, Cerealien, C.Hahne Mühlenwerke