Start / Business / Rohstoffe / Qualitätssicherung / Jetzt anmelden: DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte

Qualitätsprüfung

Jetzt anmelden: DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte

Anmeldeschluss: 13. September 2019

Jetzt anmelden: DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte

(DLG). Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt seine Internationale Qualitätsprüfung für Bio-Produkte ausgeschrieben. Mit dem wissenschaftlichen Expertentest trägt die DLG zur Qualitätsförderung im Segment der biologisch erzeugten Lebensmittel bei.

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel prüft jährlich rund 1.000 Bio-Produkte. Im Zentrum der DLG-Tests steht die sensorische Analyse der Lebensmittel auf Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz. Ergänzend dazu finden Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen sowie Laboruntersuchungen statt. Produkte, die die DLG-Tests bestehen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Hersteller biologisch erzeugter Lebensmittel profitieren von einem bewährten Prüfsystem, das die Qualität von Bio-Produkten und ihre sensorischen Besonderheiten in den Mittelpunkt stellt. Das Prüferpanel des DLG-Testzentrums Lebensmittel setzt sich aus Sensorik-Experten zusammen, die über ausgewiesene Erfahrung in der Qualitätsbewertung von Bio-Lebensmitteln verfügen.

Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei der DLG TestService GmbH, Zertifizierungsstelle, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main; Petra Krause, Tel.: +49 69 24788-364, Fax: -115, P.Krause@DLG.org oder im Internet unter: http://www.DLG.org/Bioproduktetest



Das könnte Sie auch interessieren


DLG und FiBL unterzeichnen Kooperationsvertrag

Auf den ersten bundesweiten Öko-Feldtagen unterzeichneten am 21. Juni die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL Deutschland) einen Kooperationsvertrag. Darin formulieren beide Vereine Grundsätze einer zukünftigen Zusammenarbeit. Als erstes Themenfeld der fachlichen Kooperation wurde die gegenseitige Unterstützung bei den jeweils eigenständigen Öko-Feldtagen und den DLG-Feldtagen vereinbart.

27.06.2017mehr...
Stichwörter: DLG, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherheit

Demeter-Brote: Auszeichnungen bei der Experten-Prüfung

Ein herzhafter Biss ins Brot gehört zum Alltag, aber wer nimmt dabei den spezifischen Geruch, die süße Geschmackskomponente, Volumen oder ballendes Krumenverhalten beim Kauen bewusst wahr? Nach einem ausgeklügelten Schema haben Experten 85 Demeter-Brote geprüft und bewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 17  Mal wurde die Höchstprämierung Gold vergeben, 33 Brote konnten mit Silber ausgezeichnet werden und 21 errangen die Bronze-Medaille. 

17.03.2016mehr...
Stichwörter: DLG, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherheit