Elektromobilität
Elektro-Lkws jetzt auch für die Schweiz
Camion Transport und Migros erproben den eActros

Schlieren, Schweiz – Nachdem bereits seit Ende 2018 schwere Elektro-Lkws eActros von Mercedes Benz bei deutschen Kunden erprobt werden, folgt jetzt die Schweiz. Zwei weitere batterieelektrische Fahrzeuge sind ab sofort für den Logistikdienstleister Camion Transport und das Einzelhandelsunternehmen Migros im Einsatz.
Der 18-Tonner bei Camion Transport verteilt Stückgut für Gewerbe, Handel und Industrie in St. Gallen, während der 25-Tonner bei Migros Supermarktfilialen im Raum Zürich beliefert. Der eActros für Migros hat einen Kofferaufbau mit Kühlmöglichkeit, mit dem ganze Warenpaletten wie gekühlte Frischwaren transportiert werden. Er verfügt über eine optimierte Isolierung, arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt.
Bei beiden Kunden hat der eActros ein Tagespensum von jeweils rund 150 km, die mit der Reichweite des eActros von bis zu 200 Kilometern sicher abgedeckt sind. Aufgeladen werden die 240 kWh-Lithium-Ionen-Batterien abends auf den Betriebshöfen der Kunden. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollständig aufladen.