Start / News / Ökolandbau in der Berufsschule - Prüfer gesucht

Ökolandbau

Ökolandbau in der Berufsschule - Prüfer gesucht

Visselhövede, 14.12.2018   |    Der Ökolandbau soll einen höheren Stellenwert in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung bekommen. Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) möchte Öko-Landwirtinnen und -Landwirte als Prüfer gewinnen.

Jeder kann Mitglied des Prüfungsausschusses werden, der zum Beispiel die zweijährige Fachschule absolviert hat, einen Meistertitel oder ein landwirtschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen hat. Voraussetzung für das Ehrenamt ist vor allem Freude an der Arbeit mit jungen Leuten.

Außerdem sind Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeiten erwünscht. 

Interessenten können sich bei den regionalen Ausbildungsberatern der Landwirtschaftskammer-Dienststellen informieren und bewerben. Wenn die Voraussetzungen stimmen, werden sie in den Prüfungsausschuss aufgenommen und vier bis acht Mal im Jahr gefragt, ob sie an bestimmten Terminen Zeit haben, Prüfungen abzunehmen. Das können sowohl praktische Prüfungen wie schriftliche Prüfungen, Zwischen- wie Abschlussprüfungen sein. Sie dauern jeweils etwa einen Tag und finden in den Berufsschulen und auf Betrieben statt. Mitglieder der Prüfungskommission entscheiden selbst, ob sie an einem Prüfungstermin  
teilnehmen.

Die Prüfer bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Liste der Informationsstellen

Ansprechpartnerin zum Thema Ökolandbau in der Berufsausbildung:
Bettina Stiffel, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen, Tel.  
04262-959364, b.stiffel@oeko-komp.de
 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Allmende für Bio-Bauern

Kulturland-Genossenschaft sichert Boden fürs Gemeinwohl

Allmende für Bio-Bauern

Seit ihrer Gründung 2014 setzt sich die Kulturland-Genossenschaft für eine bäuerlich geführte ökologische Landwirtschaft ein. Mithilfe von Genossenschaftsanteilen erwirbt sie landwirtschaftliche Flächen und stellt sie langfristig als Gemeinschaftseigentum oder Allmende Bio-Landwirten zur Verfügung. Mit der Kampagne ‚Wir essen vom Boden!‘ macht die Genossenschaft auf ihr Engagement aufmerksam.

04.10.2022mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Ausbiildung, Bio-Landwirtschaft

Auf dem Weg zur idealen Bio-Hartweizensorte

Züchtungsprojekt sucht nach Balance zwischen Ertrag, Robustheit und Qualität

Auf dem Weg zur idealen Bio-Hartweizensorte © Alb-Gold

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Pflanzenzüchter Udo Hennenkämper an einer Hartweizensorte für den ökologischen Landbau. Am Keyserlingk-Institut in Salem am Bodensee ist er auf der Suche nach einer Linie, die den Herausforderungen des Klimawandels standhält und gleichzeitig die Qualitätsansprüche für die Herstellung hochwertiger Bio-Pasta erfüllt. Begleitet wird das Projekt durch den schwäbischen Nudelhersteller Alb-Gold.

28.07.2026mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Ausbiildung, Bio-Landwirtschaft

Bioland warnt vor anhaltender Abhängigkeit von Düngerimporten

„Wir müssen weg von der Pflaster-Politik“

Die EU stellt europaweit 540 Millionen Euro aus der Agrarreserve bereit, um Landwirte angesichts hoher Energie- und Düngemittelkosten zu unterstützen. Rund 60 Millionen Euro entfallen auf Deutschland. Bioland bewertet die Soforthilfe als notwendige Entlastung für Betriebe mit Liquiditätsproblemen, sieht darin aber keine Antwort auf die strukturelle Abhängigkeit der Landwirtschaft von fossilen Energien.

27.07.2026mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Ausbiildung, Bio-Landwirtschaft


Frieden bis zum Feld

IX. World Organic Forum verbindet Engagement für Frieden und Ökolandbau

24.07.2026mehr...
Stichwörter: Ökolandbau, Ausbiildung, Bio-Landwirtschaft