Mineralwasser
Landpark Bio-Quelle auf der BioWest
Langsamkeit ist für viele Lebensmittel ein Qualitätsmerkmal: Wein reift in Fässern, Fleisch hängt in Reifekammern, Käse ruht auf Regalen. Das reine Bio-Mineralwasser aus der Dorstener Landpark Bio-Quelle rinnt rund sechshundert Jahre lang – vom Einsickern des Regenwassers in den Boden bis zum Landpark-Brunnen in über hundert Metern Tiefe. Erstmals stellt das Unternehmen Johann Spielmann aus Dorsten Landpark Bio-Quelle dem Fachhandel auf der BioWest vor.
Für die Wasserqualität macht die lange Zeitspanne Sinn: Auf dem Weg vom Boden bis zur unterirdischen Quelle wird es gereinigt und mit Mineralstoffen angereichert. Die Abfüllung liegt knapp 250 Meter vom Brunnen entfernt. Dort läuft das Wasser durch einen Tank über ein Kieselbett, um ihm Eisen zu entziehen. Der Sorte Medium wird vor der Abfüllung natürliche Quellkohlensäure zugesetzt.
Für den Erhalt der ökologischen Qualität des Bio-Mineralwassers hat sich Johann Spielmann dem Verein Bio-Mineralwasser angeschlossen. Die Richtlinien des Vereins sind deutlich strenger als die Mineral- und Trinkwasserverordnung aus dem Jahr 1984.