Start / News / Demeter bei Markenstudie überragender Spitzenreiter

Markenimage

Demeter bei Markenstudie überragender Spitzenreiter

In Sympathie, Bekanntheit und Verwendung unangefochten die beste Bio-Marke

„Demeter hat das erreicht, wovon alle Marken träumen“, so fasst der bioverlag aus Aschaffenburg das Ergebnis seiner aktuellen Markenstudie Marken3klang zusammen. Sie  ermittelt alle zwei Jahre den Markenstatus der wichtigsten Akteure in der Naturkostbranche. Demeter ist dabei nicht nur wie schon in den Vorjahren die beste Marke im Fachhandel, sondern baut seine Marktführerschaft in allen Dimensionen noch einmal deutlich aus.

Bei Bekanntheit kommt die Gemeinschaft der biodynamischen Erzeuger, Verarbeiter und Händler auf den Spitzenwert von 96 Prozent. Auch der Sympathiewert mit 76,9 Prozent und die Verwendung mit „sensationellen“ 79,6 Prozent sorgen für das Markenbild auf allerhöchstem Niveau. In allen drei Bereichen nimmt Demeter nun unangefochten den Spitzenplatz unter allen wichtigen Bio-Marken ein.

Demeter-Vorstandssprecher Alexander Gerber benennt die Schlüsselfaktoren für diese Spitzenposition: „Die Qualität der Demeter-Produkte und ihre Vertrauenswürdigkeit bei den Verbrauchern wirken bestens zusammen.“ Sein Vorstandskollege Klemens Fischer unterstreicht den Beitrag der Demeter-Landwirte und -Verarbeiter, die mit ihren Rohstoffen und Produkten das große Potential der Marke fördern. Er sagt: „Starke Marken entscheiden über den Erfolg im Bio-Handel. Regelmäßig beweist Demeter seine Ausnahmestellung am Markt und hat sie nun sogar noch ausgebaut – und das in Zeiten, in denen Vertrauen in Lebensmittelproduktion ansonsten deutlich abnimmt.“

Fischer kündigt an, gemeinsam mit Herstellern und Fachhändlern den Mehrwert der biodynamischen Qualität noch klarer zu erarbeiten. Weil die anspruchsvollen Kunden Demeter als das besondere Bio erkennen, sehen sie das Potenzial für Sortimente und Präsentation im Sinne der Kunden noch lange nicht ausgereizt.

Den rund 300 Demeter-Verarbeitern und etwa 1.600 Erzeugern in Deutschland bietet das überragende Markenimage mit der Premium-Positionierung beste Zukunftschancen - zumal die Konsumenten zunehmend bereit sind, für Demeter-Waren den Preis zu zahlen, den sie Wert sind, wie der Marken3klang ebenfalls zeigt.

Die Aussagen beziehen sich auf Erhebungsergebnisse der Schrot & Korn Marken3Klang-Erhebung 2016, einer repräsentativen Leserbefragung zu Bekanntheit, Sympathie und Verwendung von Bio-Marken im Fachhandel“.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Rewe ist neues Demeter-Verbandsmitglied

Angebot an regionalen und lokalen Angeboten soll ausgebaut werden

Rewe ist ab sofort Verbandsmitglied bei Demeter und wird den Kunden damit verstärkt Demeter-Produkte anbieten können. Von Ende September an werden zahlreiche Marken wie beispielsweise Bauckhof, Davert und Campo Verde in die Regale kommen. Darüber hinaus folgen zumeist regionale Frischeartikel, unter anderem in den Bereichen Obst, Gemüse und Molkereiprodukte.

30.09.2020mehr...
Stichwörter: Demeter, Marketing, Markenimage, Fischer, Gerber

tegut… ist neuer Partner des VfB Stuttgart

Mit Beginn der kommenden Saison am kommenden Freitag gehört tegut… zur Sponsorenfamilie des VfB Stuttgart. Schon beim Heimspiel des VfB Stuttgart am 19. September 2020 um 15:30 Uhr wird man unter anderem Bandenwerbung von tegut… im Rahmen von TV-Übertragungen des Spiels sehen können. Die Partnerschaft beinhaltet auch die Namensgebung für den Familienblock der Mercedes-Benz Arena in ‚tegut… Familienblock‘.

17.09.2020mehr...
Stichwörter: Demeter, Marketing, Markenimage, Fischer, Gerber

Mehr Demeter bei Edeka

Der Edeka-Verbund baut sein Angebot an Demeter-Produkten aus – unter anderem mit einem neuen Babynahrungssortiment mit über 30 Artikeln. Das Bio-Eigenmarkensortiment wächst auf rund 800 Artikel.

14.09.2020mehr...
Stichwörter: Demeter, Marketing, Markenimage, Fischer, Gerber