Start / Business / Ware / Sortimente / Feinkost / Öle / Olivenöl extra nativ / Olivenöle in Italien unter der Lupe

Italien

Olivenöle in Italien unter der Lupe

9 von 20 Ölen wurden im Test deklassiert

Auch Olivenöl-Test im Jahr 2015 deklassiert wieder bekannte Öle von Extra Nativ in untere Kategorien. Neun von 20 Olivenölen dürften nach dem Test die Qualitätsbezeichnung Extra Nativ nicht mehr tragen.

Die Ausgabe 2/2015 der italienischen Zeitschrift RIVISTA TEST - sie ist vergleichbar mit Test in Deutschland oder Öko-Test - hatte 20 Olivenöle unter die Lupe genommen. Es war eine Auswahl unter den bekanntesten Olivenöl-Anbietern. Fast die Hälfte wies sensorische Fehler auf. Auch die Chemielabore des römischen Zolls und Staatsmonopols, beide zählen zu den renomiertesten Laboren Italiens, fanden in diesen Ölen Fehler.

Eine Norm von 1991 bestimmt, dass Olivenöl nur dann als Extra Nativ bezeichnet werden darf, wenn es frei von Fehlern ist. Olivenöle mit Fehlern dürfen diese Qualitäts-Bezeichnung nicht tragen.

"Der Ausgang unseres Tests kann keine Begeisterung wecken, wenn 9 von 20 Proben sowohl sensorisch wie analytisch eine große Anzahl von Fehlern aufweisen", berichtet die RIVISTA TEST.

Die 11 fehlerfreien Öle

---MONINI GRANFRUTTATO
---CARAPELLI 100% ORO VERDE ITALIANO
---COOP
---COLAVITA 100% ITALIANO
---MONINI CLASSICO
---FARCHIONI
---CONAD CLASSICO
---ANTICA BADIA EUROSPIN
---SAGRA IL CLASSICO
---COSTAD'ORO EXTRA
---SAN GIORGIO

9 fehlerhafte Öle
Folgende sensorische Fehler wurden gefunden:

1. Stichig-schlammig bei:
---SANTA SABINA
---CORICELLI
---CIRIO 100% ITALIANO
---FRANTOIO CARAPELLI
---PRIMA DONNA della catens LIDL

2. Ranzig bei:
---DE CECCO
---BERTOLLI GENTILE
---CARREFOUR

3. Muffig und Feuchte Erde bei:
---OLIO SASSO

II. Deklassierende negative Laboranalysen:

---SANTA SABINA
---CARREFOUR CLASSICO
---CIRIO 100% ITALIANO
---PRIMA DONNA LIDL
---PIETRO CORICELLI SELEZIONE
---BERTOLLI GENTILE
---DE CECCOCLASSICO
---SASSO CLASSICO
---CARAPELLI IL FRANTOIO

Nach der Norm führt bereits ein Fehler zur Abwertung. Diese Öle müssen dann, je nach Schwere der Fehler, deklassiert werden zu Natives Olivenöl oder Lampantöl. Lampantöl ist nicht verkehrsfähig und darf nicht als Lebensmittel angeboten werden. Wie die Auflistung zeigt, bestätigen die chemischen Laboranalysen die sensorischen Degustationen.

Deklassierende Olivenöl-Test kommen immer wieder vor. Dennoch ist es schwer, solche Öle aus dem Verkehr zu ziehen oder deren Inverkehrbringen gar zu vermeiden. Bereits im Jahr 2005 hatte das Magazin MERUM nach zwei Degustationen festgestellt, dass bei 30 von 31 Proben die Öle puzzavano di rancio waren, also ranzig stanken und zu Unrecht die Bezeichnung Extra Nativ führten. Ein Test, 2010 ausgestrahlt im Schweizer Fernsehen (Tsr), zweigte bekannte Marken aus Italien, deren Qualität mehr als desillusionierend war. Zwischenzeitlich wurden auch die aktuellen Ergebnisse eines Paneltests seitens der DAVIS-University in Kalifornien bekannt:
Es wurden deklassiert:
---CARAPELLI
---Bertolli
---Colavita
---Filippo Berio

Horst Schäfer-Schuchardt.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Natexpo organisiert Bio-Pavillon auf der Tuttofood

Französische Bio-Fachmesse bringt internationale Aussteller nach Mailand

Natexpo organisiert Bio-Pavillon auf der Tuttofood © Tuttofood

Die Natexpo geht mit einem neuen Format nach Italien. Unter dem Namen ‚TuttoBio by Natexpo‘ organisiert sie vom 11. bis 14. Mai auf der Lebensmittelmesse Tuttofood in Mailand einen eigenen Bio-Pavillon mit 22 Ausstellern aus zehn verschiedenen Ländern. Zur Ausgabe 2026 werden rund 95.000 Fachbesucher und 3.000 Top-Einkäufer erwartet.

11.05.2026mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test

Bio auf Italienisch: Wachstum trifft Tradition

Exportweltmeister mit Bodenhaftung

Bio auf Italienisch: Wachstum trifft Tradition

Wein, Pasta, Olivenöl: Italien exportiert so viele Bio-Lebensmittel wie kein anderes europäisches Land. Über 20 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche werden bereits ökologisch bewirtschaftet. Dabei prägen kleine und mittelständische Betriebe Italiens Bio-Landschaft – und fungieren auch in Deutschland als Botschafter für handwerkliche Lebensmittelqualität. bioPress hat sich mit Ferdinando Fiore, Direktor der italienischen Außenhandelsagentur ITA (Italian Trade Agency) in Berlin, unterhalten. 

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test

Bunte Spezialitäten von LaSelva auf der Biofach 2026

Neue Pasta, 14 Pestos und Caffè-Bar-Premiere

Bunte Spezialitäten von LaSelva auf der Biofach 2026 © LaSelva

Der Bio-Feinkosthersteller LaSelva präsentiert zur Biofach 2026 ein buntes ‚Pasta & Pesto‘-Spezial: drei neue Pastasorten, eine 14-farbige Pestowelt und ein Kochevent mit Verkostung direkt aus dem Parmesan-Laib. Ergänzt wird der Messeauftritt durch eine Premiere – die neue LaSelva Caffè-Bar mit in Italien geröstetem Espresso.

16.12.2025mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test