Start / Business / Ware / Sortimente / Feinkost / Öle / Olivenöl extra nativ / Olivenöle in Italien unter der Lupe

Italien

Olivenöle in Italien unter der Lupe

9 von 20 Ölen wurden im Test deklassiert

Auch Olivenöl-Test im Jahr 2015 deklassiert wieder bekannte Öle von Extra Nativ in untere Kategorien. Neun von 20 Olivenölen dürften nach dem Test die Qualitätsbezeichnung Extra Nativ nicht mehr tragen.

Die Ausgabe 2/2015 der italienischen Zeitschrift RIVISTA TEST - sie ist vergleichbar mit Test in Deutschland oder Öko-Test - hatte 20 Olivenöle unter die Lupe genommen. Es war eine Auswahl unter den bekanntesten Olivenöl-Anbietern. Fast die Hälfte wies sensorische Fehler auf. Auch die Chemielabore des römischen Zolls und Staatsmonopols, beide zählen zu den renomiertesten Laboren Italiens, fanden in diesen Ölen Fehler.

Eine Norm von 1991 bestimmt, dass Olivenöl nur dann als Extra Nativ bezeichnet werden darf, wenn es frei von Fehlern ist. Olivenöle mit Fehlern dürfen diese Qualitäts-Bezeichnung nicht tragen.

"Der Ausgang unseres Tests kann keine Begeisterung wecken, wenn 9 von 20 Proben sowohl sensorisch wie analytisch eine große Anzahl von Fehlern aufweisen", berichtet die RIVISTA TEST.

Die 11 fehlerfreien Öle

---MONINI GRANFRUTTATO
---CARAPELLI 100% ORO VERDE ITALIANO
---COOP
---COLAVITA 100% ITALIANO
---MONINI CLASSICO
---FARCHIONI
---CONAD CLASSICO
---ANTICA BADIA EUROSPIN
---SAGRA IL CLASSICO
---COSTAD'ORO EXTRA
---SAN GIORGIO

9 fehlerhafte Öle
Folgende sensorische Fehler wurden gefunden:

1. Stichig-schlammig bei:
---SANTA SABINA
---CORICELLI
---CIRIO 100% ITALIANO
---FRANTOIO CARAPELLI
---PRIMA DONNA della catens LIDL

2. Ranzig bei:
---DE CECCO
---BERTOLLI GENTILE
---CARREFOUR

3. Muffig und Feuchte Erde bei:
---OLIO SASSO

II. Deklassierende negative Laboranalysen:

---SANTA SABINA
---CARREFOUR CLASSICO
---CIRIO 100% ITALIANO
---PRIMA DONNA LIDL
---PIETRO CORICELLI SELEZIONE
---BERTOLLI GENTILE
---DE CECCOCLASSICO
---SASSO CLASSICO
---CARAPELLI IL FRANTOIO

Nach der Norm führt bereits ein Fehler zur Abwertung. Diese Öle müssen dann, je nach Schwere der Fehler, deklassiert werden zu Natives Olivenöl oder Lampantöl. Lampantöl ist nicht verkehrsfähig und darf nicht als Lebensmittel angeboten werden. Wie die Auflistung zeigt, bestätigen die chemischen Laboranalysen die sensorischen Degustationen.

Deklassierende Olivenöl-Test kommen immer wieder vor. Dennoch ist es schwer, solche Öle aus dem Verkehr zu ziehen oder deren Inverkehrbringen gar zu vermeiden. Bereits im Jahr 2005 hatte das Magazin MERUM nach zwei Degustationen festgestellt, dass bei 30 von 31 Proben die Öle puzzavano di rancio waren, also ranzig stanken und zu Unrecht die Bezeichnung Extra Nativ führten. Ein Test, 2010 ausgestrahlt im Schweizer Fernsehen (Tsr), zweigte bekannte Marken aus Italien, deren Qualität mehr als desillusionierend war. Zwischenzeitlich wurden auch die aktuellen Ergebnisse eines Paneltests seitens der DAVIS-University in Kalifornien bekannt:
Es wurden deklassiert:
---CARAPELLI
---Bertolli
---Colavita
---Filippo Berio

Horst Schäfer-Schuchardt.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Inseln präsentieren Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft auf der Anuga

Spezialitäten aus Griechenland, Italien und Spanien

Europäische Inseln präsentieren Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft auf der Anuga © INSULEUR

Das EU-finanzierte Projekt MESA (Mediterranean Sustainable Agriculture) zeigte auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln traditionelle Produkte aus Regionen wie Kreta, Sardinien und Mallorca, die sich durch nachhaltige Anbaumethoden, Biodiversitätsschutz und hohe Tierwohlstandards auszeichnen. Besucher konnten sich vor Ort von der Qualität von Olivenöl, Käse, Mandeln, Wein und mehr überzeugen.

10.10.2025mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test

Dr. Horst Schäfer-Schuchardt verstorben

Der bioPress-Olivenöl-Experte lebt nicht mehr

Viele Jahre lang hat der ausgewiesene Olivenöl-Experte Horst Schäfer-Schuchardt für die bioPress-Redaktion das Bio-Olivenöl-Panel ‚Best of bioPress OliveOil‘ geleitet. Nun ist er nach langer Krankheit Anfang Juni im Alter von 88 Jahren verstorben.

06.06.2025mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test

Italienische Bio-Vielfalt auf der Biofach

65 Unternehmen aus 16 italienischen Regionen am ITA-Gemeinschaftsstand

Italienische Bio-Vielfalt auf der Biofach © ICE

Bei der Biofach 2025 vom 11. bis 14. Februar präsentieren 65 Herstellerbetriebe aus ganz Italien am Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) ihre Bio-Spezialitäten: Olivenöle und Essigspezialitäten, frische und getrocknete Pasta, Backwaren, süße und salzige Snacks, Saucen und Pesto, Brotaufstriche, Kaffee, Limonaden, Säfte, Weine, Trüffel, eingelegtes oder eingemachtes Obst und Gemüse und vieles mehr – vom Manufaktur-Erzeugnis bis hin zu neuen glutenfreien Produkten und fertigen Risotto-Mischungen.

05.02.2025mehr...
Stichwörter: Italien, Olivenöl-Test