Start / News / Priesterseminar erhält Bioland Zertifikat

Bio-Gastronomie

Priesterseminar erhält Bioland Zertifikat

26.02.15 | Das Priesterseminar der Erzdiözese Freiburg erhielt das Bioland-Zertifikat und ist damit Bioland-Gastro-Partner.

Vor zwei Jahren entschieden sich die Seminarleitung und der Koch Michael Barz für die Umstellung auf Bio. Unterstützung erhielten sie mit fachlicher Beratung von Eva-Maria Hackenberg, Bioland-Mitarbeiterin im Bereich Außer-Haus-Verpflegung. "Aktuell liegt unser Bio-Anteil bei 70 Prozent. Zudem kommt bei uns fast alles aus der Region, selbst der Messwein ist badisch. Die Zertifizierung mit Bioland ist dabei für uns ein großer Ansporn und ein wichtiges Aushängeschild, noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass wir unsere Schöpfung auch für künftige Generationen bewahren müssen" erklärt Verwaltungsleiter Roland Ebel.
Insgesamt werden zurzeit 43 Priesterkandidaten im Seminar beherbergt, sie studieren katholische Theologie an der Universität Freiburg. Geboten werden ihnen im Seminar Kurse wie Stimmbildung und Gesangsunterricht und Anregungen zum Thema Ernährung.
[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Bio auf der Wiesn: Event bringt Produzenten und Wirte zusammen

Netzwerkveranstaltung ‚Bio-Regional-Genial‘ geht in die nächste Runde

Mehr Bio auf der Wiesn: Event bringt Produzenten und Wirte zusammen © Junges Bioland

Wie können wir noch mehr regionale Bio-Produkte auf die Wiesn bringen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Netzwerkveranstaltung ‚Bio-Regional-Genial‘ im Haus der Kost in München. Zum zweiten Mal kamen Wiesnwirte, Verbundpartner und Handel zusammen und tauschten sich mit über 20 bayerischen Bio-Produzenten aus. Das Spektrum der vorgestellten Betriebe reichte vom Weinbau über Metzgereien bis hin zu Bäckereien – alles mit Fokus auf regionale Bio-Qualität.

01.04.2026mehr...
Stichwörter: Bio-Gastronomie


Verbände-Highlights auf der Biofach

Bioland, Naturland und Demeter laden ein

Auch in diesem Jahr zeigen die großen Öko-Verbände Deutschlands auf der Biofach Präsenz. Bioland, Naturland und Demeter haben ein umfangreiches Messe-Programm auf die Beine gestellt: mit Erlebnisflächen, Produktpräsentation, Best-Practice-Beispielen, Fachberatung und Kongressbeiträgen. Ein Schwerpunkt liegt auf Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, besondere Highlights sind Live-Cooking-Events oder die Vermittlung von Bio-Wissen über VR-Brillen.

06.02.2026mehr...
Stichwörter: Bio-Gastronomie