Start / Business / Themen / Gesellschaft / Demo für Öko-Landwirtschaft

Demeter

Demo für Öko-Landwirtschaft

Gegen Produktion auf Kosten der Umwelt

Die Verbände Bioland, Naturland, Demeter und die AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) rufen zur Demonstration unter dem Motto „Wir haben es satt!“ am 17. Januar um 12 Uhr ab Potsdamer Platz in Berlin. Eine Produktion auf Kosten von Umwelt, Gesundheit und Tierwohl setzt die nachhaltig wirtschaftenden, bäuerlichen Betriebe unter Druck.

„Junge Leute, die in der ökologischen Landwirtschaft arbeiten wollen, brauchen Zugang zu Land  und  eine Perspektive. Bodenspekulationen treiben die Preise in die Höhe und Umweltleistungen werden kaum  honoriert. Dies vernichtet oft die Zuversicht und das Durchhaltevermögen der jungen Ökobauern. Wir  brauchen eine Agrar- und Bodenpolitik, die eine vielfältige und ökologische Landwirtschaft an die erste Stelle setzt. Dafür kommen viele von uns mit Enthusiasmus nach  Berlin“, sagt Bioland-Bäuerin Sabine Obermaier.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Allianz begrüßt drei neue Mitglieder

Bio Suisse, Biopark und Verbund Ökohöfe treten dem Bündnis bei

Bio-Allianz begrüßt drei neue Mitglieder

Die Verbände Bio Suisse, Biopark und Verbund Ökohöfe werden neue Mitglieder der Bio-Allianz. Das hat der Vorstand des Bio-Allianz e.V. einstimmig beschlossen. Mit dem Schritt reagiert das Bündnis auf dynamische Marktbedingungen im Bio-Sektor und will die Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum intensivieren. Ziel ist es, Prozesse zu bündeln und die wirtschaftliche Basis ökologischer Betriebe zu stärken.

12.03.2026mehr...
Stichwörter: Demeter, Bioland, Naturland, Verbände

Verbände-Highlights auf der Biofach

Bioland, Naturland und Demeter laden ein

Auch in diesem Jahr zeigen die großen Öko-Verbände Deutschlands auf der Biofach Präsenz. Bioland, Naturland und Demeter haben ein umfangreiches Messe-Programm auf die Beine gestellt: mit Erlebnisflächen, Produktpräsentation, Best-Practice-Beispielen, Fachberatung und Kongressbeiträgen. Ein Schwerpunkt liegt auf Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, besondere Highlights sind Live-Cooking-Events oder die Vermittlung von Bio-Wissen über VR-Brillen.

06.02.2026mehr...
Stichwörter: Demeter, Bioland, Naturland, Verbände

Mehr Mitsprache für Frauen auf dem Acker gefordert

Verbändebündnis veröffentlicht Erklärung zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft

Mehr Mitsprache für Frauen auf dem Acker gefordert © stock.adobe.com / Gilles ARROYO

Fast 90 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland werden derzeit von Männern geführt. Ein Bündnis aus Bio-Verbänden und anderen Organisationen will das ändern und fordert mehr Teilhabe und Anerkennung für Frauen in der Landwirtschaft. Zum Beginn des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft haben die Verbände eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.

14.01.2026mehr...
Stichwörter: Demeter, Bioland, Naturland, Verbände