Start / Business / Themen / Gesellschaft / Der Bauer und sein Prinz

Film

Der Bauer und sein Prinz

Prinz Charles ist ein Visionär des ökologischen Landbaus. Diese Seite zeigt Regisseur Bertram Verhaag in seinem neuen Dokumentarfilm Der Bauer und sein Prinz. Er begleitete Prinz Charles und seinen Farmmanager David Wilson mehr als fünf Jahre lang.

Im Jahre 1985 startete der Prinz mit seinem Farmmanager die Umstellung der Duchy Home Farm auf ökologische und nachhaltige Landwirtschaft. Heute produziert er biologische Lebensmittel, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugutekommt. Entstanden ist ein Werk, das nicht nur die ökologische Seite des Prinzen zeigt, sondern auch Mut machen soll, den nachhaltigen Weg zu gehen. Zu sehen ist der Dokumentarfilm ab dem 20. November in deutschen Filmtheatern.


Weiter Informationen und Veranstaltungsorte finden sie unter:

http://www.derbauerundseinprinz.de

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ökolandbau in Deutschland: mehr Fläche, weniger Betriebe

Strukturwandel verfestigt sich

Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland hat im Vorjahr weiter zugenommen – allerdings ist das Wachstum weiter rückläufig. Ende 2024 gab es 1,91 Millionen Hektar Bio-Fläche, eine Zunahme von 1,3 Prozent gegenüber 2023. Damit wird in der Bundesrepublik nun auf 11,5 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Bio produziert. Derweil hat sich der Rückgang der Bio-Betriebe weiter verstärkt – ihre Zahl ist um 2,2 Prozent gesunken, auf 35.881 Höfe. Die neuen Strukturdaten für die Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) heute veröffentlicht.

04.08.2025mehr...
Stichwörter: Film, Grossbritannien, Landwirtschaft, Prinz Charles

Einsatz von Flufenacet bis Ende 2026 erlaubt

Deutsche Umwelthilfe und PAN Europe protestieren

Im Mai hat die EU die Zulassung für den Herbizid-Wirkstoff Flufenacet aufgrund einer neuen Risikobewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nicht verlängert. Trotz der Nichtgenehmigung können Mitgliedstaaten den Einsatz Flufenacet-haltiger Pestizide bis Dezember 2026 fortsetzen – eine Übergangsfrist von 18 Monaten. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Europe) betrachten das als rechtswidrig und fordern ein sofortiges Ende der verlängerten Übergangsregelung.

16.07.2025mehr...
Stichwörter: Film, Grossbritannien, Landwirtschaft, Prinz Charles

Anträge für Öko-Regelungen nehmen zu

Positiver Trend bei den freiwilligen Gemeinwohlleistungen

2025 wurden bislang bundesweit deutlich mehr Anträge für Öko-Regelungen – also freiwillige Umweltleistungen, die im Zuge der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) honoriert werden können – eingereicht als im Vorjahr. Das zeigt eine Auswertung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Der Positivtrend aus 2024 setzt sich demnach fort.

14.07.2025mehr...
Stichwörter: Film, Grossbritannien, Landwirtschaft, Prinz Charles