Mode
Triodos-Fonds beteiligt sich an Triaz
Organic Growth Fund erwirbt 20 Prozent an Freiburger Versandhändler
Der Triodos Organic Growth Fund hat einen Anteil in Höhe von 20 Prozent an der Triaz GmbH, dem führenden deutschen Versand- und Onlinehändler für nachhaltige Konsumgüter, erworben. Der Privat Equity-Fonds, der einen langfristig ausgerichteten Investmentansatz verfolgt, will auf diese Weise das Wachstum und die weitere Entwicklung der Freiburger Unternehmensgruppe stärken.
Triaz, die 1987 mit der Marke „Waschbär“ startete, hat sich im Laufe der Jahre eine Basis mit mehr als 750.000 Kunden aufgebaut und ist so zu einem der größten Dienstleister für den nachhaltigen Konsum in Europa geworden. Zur Gruppe zählen gegenwärtig neben der Marke Waschbär die Marken Minibär, Vivanda, PranaHaus und B&W Naturpflege. Das gemeinsame Angebot umfasst mehr als 10.000 Artikel, die von Kleidung aus Naturfasern und nachhaltigen Produkten für Haushalt und Garten bis hin zu Naturkosmetik reichen. Triaz ist in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden tätig und beschäftigt insgesamt 350 Mitarbeiter.
Der Triodos Organic Growth Fund wurde im Januar 2014 von Triodos Investment Management, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der Triodos Bank, aufgelegt. Der in Luxemburg verwaltete, nicht-börsennotierte Fonds setzt auf ein diversifiziertes Portfolio von Beteiligungen an führenden europäischen Unternehmen der Konsumgüterindustrie mit einer konsequent nachhaltigen Orientierung. Dabei liegt der Fokus auf den Branchen Bio-Lebensmittel und Getränke, Naturtextilien und Naturkosmetik. Seine erste Beteiligung erwarb er im Februar 2014 an Aarstiderne, dem führenden dänischen Anbieter von Bio-Lebensmitteln.