Start / Business / Themen / Marketing / Pflanzaktion auf der BioFach

BioFach

Pflanzaktion auf der BioFach

Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen Boden gut

Der ökologische Landbau ist eine riesige Chance, wir müssen sie nur ergreifen, so die einhellige Meinung nach der Rettet unsere Böden-Pflanzaktion auf der BioFach. Ganz praktisch demonstrierten Sarah Wiener und Vandana Shiva, die beiden Patinnen der Kampagne, gemeinsam mit deren Initiator Volkert Engelsman, wieso mit Hilfe des ökologischen Landbaus jeder Verbraucher wie Lebensmittelhandel einen Beitrag zur Rettung der Böden leisten kann.

 

Die Aktion ist Teil der von Nature & More und dem Weltdachverband der ökologischen Landbaubewegung (IFOAM) ins Leben gerufenen Kampagne Rettet unsere Böden – Save Our Soils (SOS), die mit prominenten Boden-Aktivisten, einem internationalen Aktionsbündnis, dem innovativen Soilmate und einer breiten Informationskampagne auf die weltweite Zerstörung der Böden aufmerksam macht.

Gesunde Böden sind die Grundvoraussetzung für gesunde Lebensmittel. Eine einfache Tatsache, aber leider im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit und der Lebensmittelbranche nicht wirklich präsent. Aus diesem Grund nutzte Rettet unsere Böden die BioFach als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, um dieser unterschätzten Problematik mehr Öffentlichkeit zu geben, aber vor allem, um Lösungen aufzuzeigen.

Eine Statistik der UN stellt fest, dass jede Minute die Oberfläche von 30 Fußballfeldern an fruchtbarer Erde verloren geht. Die gute Nachricht ist, dass der ökologische Landbau eine Lösung bietet. SOS-Patin Sarah Wiener erklärte dazu: „Gesunde Böden sind unsere Existenzgrundlage, 99,7 Prozent unserer Lebensmittel haben dort ihren Ursprung. Und nur wenn der Boden gesund ist, sind es auch die Pflanzen, die aus ihm wachsen.

Im ökologischen Landbau betrachtet man den Boden als lebendigen Organismus, der durch wachsende Fruchtfolge und Kompost mit Nährstoffen versorgt wird. Der Boden dankt den Verzicht auf belastenden Kunstdünger, Herbizide oder Fungizide mit gesunden Pflanzen.“

Der Innenhof des Nürnberger Messegeländes war Schauplatz für die Pflanzaktion, bei der die Akteure Bodenplatten lupften und mit saisonalem Bio-Grünkohl den vormals kahlen Boden zu neuem Leben erweckten.

Gerade auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ein Zeichen für die Bedeutung der Böden zu setzen, war vor allem Volkert Engelsman, dem Gründer von Nature & More, sehr wichtig: „Auf der Biofach kommen viele wichtige Entscheider zusammen. Deshalb ist es wichtig, diese Gelegenheit zu nutzen und zu zeigen: Wir haben es im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand. Voraussetzung dafür sind informierte Verbraucher und ein aufgeklärter Handel.“

Dass die Rettung unserer Böden nur gemeinsam erreicht werden kann, betonte auch die Umweltaktivistin Vandana Shiva: „Wir müssen uns im Kampf gegen die Bodenzerstörung zusammenschließen und zwar weltweit.“

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Von Matcha bis Kombucha: Streiflichter Biofach 2026

Weltleitmesse setzt Impulse für die Bio-Branche

Von Matcha bis Kombucha: Streiflichter Biofach 2026 © NürnbergMesse / Thomas Geiger

Vom 10. bis 13. Februar wurde die Biofach in Nürnberg erneut zum Treffpunkt der internationalen Bio-Community. 2.200 Aussteller aus fast 90 Ländern präsentierten Produktneuheiten von indischen Gewürzen über innovative Convenience bis hin zu funktionalen Getränken. Der Meetingpoint BIOimSEH setzte erneut Akzente für den selbstständigen Einzelhandel und versammelte rund 30 verschiedene Bio-Marken.

12.03.2026mehr...
Stichwörter: BioFach

Bio im Aufwind – Kommunen als Schlüssel

Großes Interesse an „Bio Komm’ mit“ auf der BioFach 2026

Bio im Aufwind – Kommunen als Schlüssel © Werner Ebert

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst weiter – gleichzeitig verliert die regionale Produktion vielerorts den Anschluss. Auf der Weltleitmesse der Bio-Branche, der BioFach in Nürnberg, wurde deutlich: Städte und Gemeinden können zu wichtigen Motoren für Bio-Produktion und regionale Wertschöpfung werden. Die Initiative „Bio Komm’ mit“ unterstützt Kommunen dabei, dieses Potenzial gezielt zu nutzen.

04.03.2026mehr...
Stichwörter: BioFach

Biofach 2026: zwischen Vision und Marktrealität

Weltleitmesse setzt Impulse – und will auch künftig Bio bleiben

Biofach 2026: zwischen Vision und Marktrealität © NürnbergMesse / Thomas Geiger

Produktinnovationen, junge Perspektiven und Herausforderungen mit Blick auf politische Rahmenbedingungen und die Bio-Markt-Entwicklung: Vom 10. bis 13. Februar wurde die Biofach in Nürnberg erneut zum Treffpunkt der internationalen Bio-Community. 2.200 Aussteller aus fast 90 Ländern trafen auf knapp 32.000 Fachbesucher – womit die Teilnehmer-Zahlen erneut zurückgingen. Jeder zweite Besucher reiste aus dem Ausland an. Ein Fazit der Messeleitung: Auch in der Weiterentwicklung soll die Biofach nicht verwässert werden.

19.02.2026mehr...
Stichwörter: BioFach