Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Für den Schutz des Diepholzer Moores

Projekte

Für den Schutz des Diepholzer Moores

Bundeswehr und Lebensbaum machen gemeinsame Sache

Nachbarschaftshilfe, Umweltschutz und Klimaschutz vereinten Bio-Pionier Lebensbaum und Angehörige des Bundeswehrstandortes Diepholz in einer gemeinsamen Aktion im Diepholzer Moor. In gemischten Gruppen machten sich Lebensbaum-Mitarbeiter in zivil und Bundeswehrangehörige mit Kettensägen, Astscheren und Handsägen an die Arbeit.

Die Firma Lebensbaum, die 2011 die Patenschaft für das Moor übernommen hat und die Renaturierung mit 70.000 Euro unterstützt, betreibt ein- bis zweimal im Jahr aktiven Moorschutz. Darauf wurden die Angehörigen des neben dem Firmensitz liegenden Bundeswehrstandortes aufmerksam. „Die Bundeswehr möchte ihren Beitrag für den aktiven Umweltschutzes leisten. Das verbindet uns mit unserem Nachbarn Lebensbaum“, erklärt Michael Simon, Umweltoffizier des Diepholzer Standortes, den Hintergrund der Aktion.

Diese Mooreinsätz, bei denen Birken entfernt werden, sind notwendig, um das Diepholzer Moor vor dem Austrocknen zu bewahren und weitestmöglich in seinen natürlichen Zustand zu bringen. Durch junge Bäume (Kusseln) wird dem Boden Wasser entzogen und Licht genommen. Im Moor geschieht dies vornehmlich durch Birken. Moortypische Pflanzen wie Moos können dadurch nicht mehr wachsen und sterben ab. Dabei werden klimaschädliche Gase wie CO2 freigesetzt. Ein gesundes Moor hingegen ist nicht nur Speicher für Klimagase, sondern auch wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

WWF prangert Soja-Produktion an

Analyse zeigt mangelnde Nachhaltigkeit bei über 97 Prozent des Anbaus

WWF prangert Soja-Produktion an © stock.adobe.com_Vesna

Lediglich drei Prozent der weltweiten Soja-Anbaufläche von 130 Millionen Hektar sind derzeit nach Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Und selbst bei diesen Standards gebe es noch gravierende Defizite, meint eine Untersuchung, die von der niederländischen Forschungsorganisation Profundo im Auftrag von WWF Deutschland sowie der Weltnaturschutzunion IUCN (Nationaler Ausschuss der Niederlande) durchgeführt wurde.

29.08.2023mehr...
Stichwörter: Projekte, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz

25 Organisationen veröffentlichen gemeinsames Positionspapier

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz © Bodensee-Stiftung

Ein Bündnis aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Naturschutz und Wissenschaft hat heute einen ‚Call for Action‘ an politische Entscheidungsträger auf EU-, Bundes- und Landesebene versandt. Darin fordern die Unterzeichner bessere Rahmenbedingungen für einen wirksamen Insekten- und Biodiversitätsschutz auf Landschaftsebene.

15.10.2025mehr...
Stichwörter: Projekte, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Europäische Inseln präsentieren Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft auf der Anuga

Spezialitäten aus Griechenland, Italien und Spanien

Europäische Inseln präsentieren Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft auf der Anuga © INSULEUR

Das EU-finanzierte Projekt MESA (Mediterranean Sustainable Agriculture) zeigte auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln traditionelle Produkte aus Regionen wie Kreta, Sardinien und Mallorca, die sich durch nachhaltige Anbaumethoden, Biodiversitätsschutz und hohe Tierwohlstandards auszeichnen. Besucher konnten sich vor Ort von der Qualität von Olivenöl, Käse, Mandeln, Wein und mehr überzeugen.

10.10.2025mehr...
Stichwörter: Projekte, Nachhaltigkeit, Naturschutz