vegetarisch
Vegetarisch und Bio bilden ein Paar
Zahlreiche Bio-Aussteller auf der VeggieWorld in Wiesbaden
Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) kann sich über einen neuen Besucherrekord bei der Publikumsmesse VeggieWorld freuen, die in Wiesbaden über die Bühne ging. Insgesamt kamen 23.000 Besucher in die Rhein-Main-Hallen. Die Besucher kamen bei den rund 80 Ausstellern auf ihre Kosten: Neben Gratisproben neuester Fleischalternativen, Feinkost-Schokolade und Smoothies überzeugten die Aussteller mit vielen weiteren Produkten rund um eine vegetarisch-vegane Lebensweise.
Die Vegetarier sind eng mit Bio verbunden. Ein großer Teil der Produkte stammt aus kbA. Bio Vegan ist der bekannteste Hersteller für Backzutaten, Desserts und Bindemittel im Naturkosthandel. Auf der Biofach wird der Hersteller Karamel-, Schoko- und Erdbeersoße vorstellen, wie Geschäftsführerin Nicol Gärtner sagte.
Gefragt sind bei den Vegetariern und Veganern vor allem Fleisch und Milchersatz. Alberts stellte seine Bio-Produkte aus Lupinen aus der Pfalz vor. Beim Online-Versand Alles Vegetarisch sind von den 1.500 Produkten Fleisch- und Käseersatz die Renner. Bio-Saitan-Hersteller Topas und Bio-Soja-Hersteller Viana gehören zum Sortiment.
Der deutsche Makrobiotik-Verein war vertreten. Er wird von den Bio-Herstellern Arche, Ruschin und Terrasana unterstützt. Zu den besonders gut besuchten Ständen zählte Pejo, der Hersteller von Bio-Falafel.
Darüber hinaus wurden auch vegane Textilien präsentiert. Junge Mode-Labels stellten tierleidfreie Kleidung vor, die auch sozialen und ökologischen Standards gerecht wird. „Wir sind überwältigt vom großen Interesse der Besucher. Jedes Jahr kommen mehr Besucher zur VeggieWorld und informieren sich über die neuesten Trends der vegetarisch-veganen Produktlandschaft“, erklärte VEBU- Geschäftsführer Sebastian Zösch.