Start / News / Ökologie / Keine Pestizide auf Vorrangflächen

Pestizide

Keine Pestizide auf Vorrangflächen

Grünen bestehen auf Förderung der Artenvielfalt

Der Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der Grünen, Martin Häusling, fordert EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos auf, sich nicht dem Druck von 23 Mitgliedstaaten nach einer Lockerung des Pestizidverbots auf ökologischen Vorrangflächen zu beugen.

„Das Verlangen der 23 Mitgliedstaaten, auf den im Greening festgelegten ökologischen Vorrangflächen Pestizide sprühen zu dürfen, ist völlig absurd. Es konterkariert alle Bemühungen für mehr Balance zwischen Landwirtschaft und Artenvielfalt zu sorgen“, erklärt Häusling. Nach wie vor trägt die konventionelle Landwirtschaft in erheblichen Umfang zum Artenverlust bei.

Die Vorrangflächen wurden für den Anbau von Leguminosen wie Soja, Erbsen oder Bohnen freigegeben. „Dieses Zugeständnis darf nun aber nicht dazu führen, dass der an sich sinnvolle Leguminosenanbau zu mehr statt zu weniger Gift auf den Äckern führt. Wir wollen mit den ökologischen Vorrangflächen die Biodiversität fördern und nicht blockieren“, mahnt Häusling. Statt über den Pesitizideinsatz zu streiten, sollten die Mitgliedsstaaten ihre Landwirte beraten, wie Leguminosen ohne den Einsatz von Pestizide angebaut werden, fordern die Grünen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Rückstände verbotener Pestizide: Gutachten sieht Verstoß gegen EU-Recht

Bündnis warnt vor Risiken durch importierte Lebensmittel

Rückstände verbotener Pestizide: Gutachten sieht Verstoß gegen EU-Recht © stock.adobe.com/Apichet

Die EU-Kommission hat die Befugnis, Rückstände verbotener Pestizide in importierten Lebensmitteln zu verbieten – und verstößt durch das Unterlassen dieser Maßnahme wahrscheinlich gegen EU-Recht. Zu diesem Schluss kommt ein neues Rechtsgutachten, das vom Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Europe), der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und dem Think Tank Veblen Institute in Auftrag gegeben wurde. Die Organisationen fordern daher ein sofortiges Verbot von Rückständen aller verbotenen Pestizide.

22.04.2026mehr...
Stichwörter: Pestizide

Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Zulassung von Insektiziden mit Deltamethrin

Decis Forte und Gat Decline 2.5 EC auf dem Prüfstand

Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Zulassung von Insektiziden mit Deltamethrin © stock.adobe.com/Marcin

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Klage gegen das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eingereicht, um die Zulassungen der Pestizide Decis Forte und Gat Decline 2.5 EC zu widerrufen. Beide Mittel enthalten den Wirkstoff Deltamethrin, der im Verdacht steht, die menschliche Gesundheit und Ökosysteme zu schädigen. Anlass der Klage seien neue wissenschaftliche Hinweise auf neurotoxische Effekte bereits bei sehr niedrigen Dosen sowie mögliche Gefahren für die frühkindliche Hirnentwicklung.

13.04.2026mehr...
Stichwörter: Pestizide

Vitalität statt Pestizide: Forschung zu neuen Wegen für die Landwirtschaft

FH Oberösterreich untersucht, wie Dünger die Abwehrkraft von Nutzpflanzen beeinflussen

Vitalität statt Pestizide: Forschung zu neuen Wegen für die Landwirtschaft © FH OÖ

Eine optimierte Nährstoffversorgung kann die natürliche Abwehrkraft von Pflanzen stärken und somit den Bedarf an chemischem Pflanzenschutz reduzieren – so lautet die Hypothese, die Molekularbiologin Nicole Ollinger durch ihre Forschung am Campus Wels der FH Oberösterreich belegen will. Unter kontrollierten Laborbedingungen untersucht sie den Einfluss verschiedener Düngervarianten. Ziel sei es, den Landwirten nachhaltige und wirtschaftlich tragbare Alternativen zum Einsatz von Pestiziden zu eröffnen.

09.04.2026mehr...
Stichwörter: Pestizide