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Gesunde Kindernahrungsmittel gefragt
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(aea06/u-19/A8A8) Verkäufer in den USA können mit "gesunden" Lebensmitteln für Kinder und Kleinkinder, wie zum Beispiel Biobabynahrung und zuckerfreie Getränke, sehr große Gewinne machen. Immer mehr Unternehmen wollen Alternativen zu Softdrinks und Chips anbieten und die Anzahl der innovativen, "gesunden" Produkte für Kinder ist seither enorm gestiegen. Das Wachstum in der Kategorie der "gesunden" Kindernahrungsmittel ist in den USA bedeutend.
Im Mai dieses Jahres haben die größten Softdrinkhersteller der USA zugestimmt, keine zuckerhaltigen Getränke mehr an Schulen zu verkaufen. Dieses Zugeständnis kam nach Druck verschiedener Interessengruppen zustande, die sich auf die steigende Zahl von fettleibigen und übergewichtigen Kindern beriefen. Heute sind neuen Millionen Kinder in den USA fettleibig- die Zahl hat sich von 1980 bis 2000 verdoppelt. Zudem steigt die Rate der an Diabetes erkrankten Menschen weiter an. Von dieser Entwicklung profitieren die Hersteller zuckerfreier Getränke wie Izze Beverage Co., die sich auf Fruchtsaftgetränke spezialisiert haben. Seit der Firmengründung im Jahr 2002 sind die Umsatzzahlen stetig gestiegen. Der Rückzug der Softdrinkfirmen verstärkte zudem die Entwicklungen in diesem Markt. Anfang Mai besaß Izze Getränkeautomaten an 200 Schulen- bis September sind Aufträge von nunmehr 2000 Schulbezirken eingegangen. Die Firma musste bereits ein neues Distributionssystem entwickeln, um der Nachfrage standhalten zu können.
Auch im Bereich der Kleinkindernahrung gibt es mittlerweile neue, gesündere Optionen. Neue Studien haben bewiesen, dass die Nahrungsmittel, die Kinder im Alter von bereits zwei zu sich nehmen, den Geschmackssinn für das gesamte Leben beeinflussen. Viele Kinder in diesem Alter essen jedoch regelmäßig Süßigkeiten und Pommes Frittes. Eine im US- Markt für gesunde Kleinkindernahrung sehr erfolgreiche Firma ist Happy Baby Food. Dieses relativ neue Unternehmen verkauft tiefgekühltes Biogemüse und tiefgekühlte Obstpürees. Im Vergleich zu Babynahrung aus Gläschen oder Dosen enthalten tiefgekühlte Nahrungsmittel mehr Nährstoffe. Die Produkte von Happy Baby Food wurden zunächst nur in New York verkauft. Die Firma hat den Vertrieb jedoch sehr bald regional und auch national ausgeweitet, so dass die Produkte ab Herbst in den Bionahrungsmittelabteilungen einiger nationaler Supermarktketten erhältlich sein werden.
Hersteller von gesunden Nahrungsmitteln können ihre Produkte zudem besser vermarkten, wenn sie ansprechende Verpackungen verwenden. Anfang der 90er Jahre wurden die meisten frischen Obst- und Gemüseartikel unverpackt angeboten- mittlerweile hat sich das geändert. Laut Tony Freytag von Crunch Pak konnte der Konsum von frischen Lebensmitteln durch eine ansprechende Verpackung und Präsentation der Produkte um 30 Prozent erhöht werden. Die Firma Crunch Pak bietet zum Beispiel geschnittene Äpfel an, die mit einer Glasur, die zusätzliche Vitamine und Kalzium enthält, haltbar gemacht werden. Die Apfelscheiben werden in wiederverschließbaren Plastikbehältern angeboten. Der Umsatz mit den zubereiteten Äpfeln ist so schnell gestiegen, dass die Firma mehrmals ihre Produktion steigern musste. Seit neuestem ist das Produkt auch mit Disney-Figuren erhältlich, um Kinder und deren Mütter besser anzusprechen.
Ein weiteres relativ neues Angebot ist ein Geschmackskonzetrat für Wasser von der Firma Water Sensations, das Kind dazu bewegen soll, mehr Wasser anstatt Softdrinks zu konsumieren. Das Konzentrat enthält keinen Zucker, keine Kohlenhydrate und keine Kalorien. Das Produkt ist in sechs Geschmackrichtungen erhältlich und wird bereits in einigen nationalen Supermarktketten verkauft.