Expansion
Bio Company expandiert
Berliner-Filialist eröffnet 30. Filiale
Die Berliner Bio Company hat eine weitere Filiale eröffnet. Sie befindet sich in der Gutenbergstraße in Potsdam. Damit erhöht sich die Anzahl der Filialen des Berliner Marktführers auf 30 Geschäfte.
Vier weitere Eröffnungen sind bis Mitte 2013 geplant. Gestartet 1999 mit dem ersten Bio-Supermarkt in Berlin-Charlottenburg auf 280 Quadratmeter ist die Fläche auf 15.800 Quadratmeter angestiegen. Neben 24 Filialen in Berlin hat der Bio-Vollsortimenter zwei Filialen in Sachsen, eine in Hamburg und nunmehr drei in Brandenburg.
„Damit setzen wir unser organisches Wachstum in einem Weg der wirtschaftlichen Vernunft fort. Die Ausweitung des Filialnetzes folgt auch auf Wunsch der Verbraucher“, beschreibt Geschäftsführer Georg Kaiser den Kurs. Die neue Filiale in der Potsdamer Gutenbergstraße hat 600 Quadratmetr Verkaufsfläche. 15 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Neben einem Backshop gibt es auch Theken für Fleisch und Käse.
Besonderheit der Bio Company ist, dass sie einen hohen Anteil regionaler Ware anbietet. So stammen Obst- und Gemüsen in Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent aus der Region. Neben der besonderen Frische der Ware reduziert sich so durch kürze Lieferwege auch der CO2-Abdruck für Unternehmen und Verbraucher. Die Bio Company unterstützt auch kleinere Betriebe, die nicht alle ihrer Märkte beliefern können. Für die Gutenbergstraße wurde mit der Gärtnerei AFG aus Märkisch Luch eine Anbauplanung vereinbart, damit der Betrieb seine Gemüseerzeugnisse in der neuen Filiale absetzen kann. So können auch Kleinststrukturen gestützt und entwickelt werden.
Insgesamt 6.500 Artikel umfasst das Sortiment in der Gutenbergstraße, neben der Frische gibt es Abteilungen für Wein und Naturkosmetik. Der Backshop mit frischem Brot, Brötchen und kleinen Gerichten ist bereits ab 7:30 Uhr geöffnet. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind 8 bis 20 Uhr. Die nächste Filialeröffnung findet im März im Potsdamer Hauptbahnhof statt, weitere folgen in den Berliner Stadtteilen Wilmersdorf, Charlottenburg und Zehlendorf.