Mestemacher würdigt partnerschaftliches Familienmodell
{mosimage}
Andreas Schnegg und Helmut Altenhoff erhielten den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres 2009. „Voraussetzung der Vereinbarkeit von Elternschaft und Erwerbstätigkeit ist das praktizierte partnerschaftliche Familienmodell. Der Preis Spitzenvater des Jahres würdigt diese Familienkultur“, betont Mestemacher-Gesellschafterin Ulrike Detmers, die Initiatorin des Projektes.
Die Auszeichnung verfolgt drei Ziele: Es soll Anreize zur Stärkung der Wettbewerbskraft von Unternehmen schaffen; außerdem setzt es Impulse für die Erhöhung des Anteils von Zweiversorger-Ehen und zeigt ein Organisationsmodell auf, das den Einfluss des Vaters auf die kindliche Entwicklung stärkt.
Mit den beiden indischen Adoptivtöchtern Vivien Sumati und Muriel Nanda sind Helmut und Mechthild Altenhoff aus Wolfenbüttel ein starkes Team. Nach der Adoption hat Helmut Altenhoff für fünf Jahre die Elternzeit in Anspruch genommen. Spitzenvater Andreas Schnegg ist mit Dr. Angela Hinterding verheiratet. Beide haben einen 30-Stunden-Vertrag und nutzen die Möglichkeiten flexibler Arbeitszeiten. Andreas und Angela schaffen es, ihr Modell einer gleichberechtigten Lebens- und Arbeitsweise umzusetzen.
Beide Spitzenväter legen größten Wert darauf, ihren Kindern eine gesunde Lebensweise beizubringen. Die ausgezeichneten Väter geben gerade in den Bereichen der Ernährung und Gesundheit ihren Familien etwas mit auf den Weg.
„Wir sind Bio-Kunden aus Überzeugung. Wichtigstes Motiv für mich als Förster sind neben dem Mehrwert der Bio-Lebensmittel für die Gesundheit und den Gaumen tatsächlich der Boden- und Wasserschutz, den man durch den Konsum von Lebensmitteln aktiv unterstützt“, meint Helmut Altenhoff.
Am 11. März werden die Spitzenväter des Jahres 2010 mit dem Mestemacher Preis gekürt. Schirmherrin ist Dr.?Ursula von der Leyen. Empfehlungen zum Spitzenvater 2011 sind bis Mai 2010 einzureichen. Fragebögen unter:
www.mestemacher.de/social-marketing/spitzenvater-des-jahres.