Alnatura
Alnatura durchbricht 300 Millionen Euro Schallmauer
Bio-Handelsunternehmen verzeichnet 24 Prozent Umsatz-Steigerung
Alnatura hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Umsatz-Schallmauer von 300 Millionen Euro durchbrochen. Das Naturkost-Handelsunternehmen aus Bickenbach in Hessen erwirtschaftete einen Umsatz von 304 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Bio-Supermarktbetreiber verzeichnet weiterhin ein ungebrochenes zweistelliges Wachstum und wächst damit weiterhin stärker als der Bio-Markt, der im Kalenderjahr 2007 um 18 Prozent gewachsen ist. Sichtlich stolz präsentierte Geschäftsführer Götz Rehn auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main seine Super-Zahlen. Fast die Hälfte des Umsatzes wird mit den Bio-Supermärkten und etwas mehr als die Hälfte mit dem 850 Artikel umfassenden Alnatura-Sortiment in Supermärkten und Drogeriemärkten erzielt.
Zehn neue Alnatura-Märkte öffneten im letzten Geschäftsjahr. Damit erhöht sich die Anzahl der Filialen auf 44 in 32 Städten. Ende 2008 kam ein weiterer Markt in München hinzu: Damit ist Inhaber Götz Rehn der größte deutsche Betreiber von Bio-Supermärkten. Baden-Württemberg bleibt mit 16 Super Natur Märkten das stärkste Bundesland. Es folgen Hessen mit zehn und Rheinland-Pfalz mit fünf Filialen. In Bayern, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen ist Alnatura je dreimal, in Bremen und Niedersachsen einmal vertreten. Mit einem einzigartigen Investitionsprojekt leistet die Bio-Supemarkt-Kette einen Beitrag zum Klimaschutz: Das Unternehmen installierte bis Ende 2008 in sämtlichen Filialen Glastüren vor den Kühlregalen: Bis zu 60 Prozent Strom kann an den Kühltheken dadurch eingespart werden.
Neueröffnung der Alnatura-Filiale in Darmstadt
Alnatura Marke umfasst 850 Artikel
Die Palette der Alnatura Produkte wurde im vergangenen Geschäftsjahr um 70 neue Artikel erweitert. Das Markensortiment, das über filialisierte Handelspartner vertrieben wird, umfasst damit aktuell 850 Artikel. Erhältlich sind die Alnatura Produkte in 2.600 Filialen verschiedener Handelspartner im In- und Ausland: Hierzu gehören die dm-Drogeriemärkte, tegut, Hit, Globus und Cactus in Luxemburg. „Weitere Handelspartner werden nächstes Jahr nicht dazu kommen”, gab Rehn einen Ausblick. Zwei komplett neue Produktlinien hat Alnatura im abgelaufenen Geschäftsjahr eingeführt: Die Serie Alnatura Sélection umfasst zur Zeit 27 Produkte in Premium-Qualität und hochwertiger Verpackung. Alnatura Origin besteht aus regionalen Produkten, die nach traditionellen Rezepturen hergestellt werden: Das Sortiment stammt aus der Toskana, eine weitere Länderserie ist für das kommende Jahr geplant. Aufgrund der starken Filialexpansion konnte Alnatura auch im letzten Geschäftsjahr viele weitere Arbeitsplätze schaffen: 200 neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Damit beschäftigt das Unternehmen aktuell 1.150 Menschen. Die Anzahl der Lehrlinge hat sich ebenfalls stark erhöht: 106 junge Menschen erlernen zur Zeit ihren Beruf bei Alnatura.
Alnatura wird 25
2009 feiert Alnatura sein 25. Gründungsjubiläum: Seit einem Vierteljahrhundert fördert das Naturkost-Handelsunternehmen den Öko-Landbau und wird dieses Engagement im Jubiläumsjahr noch weiter ausbauen. Zum Jahresbeginn initiierte Alnatura einen Umstellungsfonds, um mehr Bio-Bauern in Deutschland zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) werden Beratungsgespräche für konventionell wirtschaftende Landwirte angeboten, um diese von den Vorteilen der biologischen Landwirtschaft zu überzeugen und sie bei der Umstellung zu unterstützen. Zahlreiche weitere Initiativen begleiten das Jubiläumsjahr des Bio-Pioniers: Unter anderem startet Mitte Februar eine Aktion, in der Kunden die Verpackungen von Alnatura Produkten gestalten können. Ein Teil des Verkaufserlöses dieser Produkte fließt in den Umstellungsfonds für mehr Bio-Bauern. Im Herbst 2009 gibt Alnatura ein Kinder-Garten-Buch heraus, das Kinder für Bio begeistern soll. Mit kleinen Experimenten und vielen Ideen werden Kinder angeregt, ihren eigenen kleinen Bio-Garten anzulegen. Das Buch wird in einer grossen Verlosungsaktion bundesweit an Kindergärten verschenkt.