Alnatura
Alnatura kommt nach Wiesbaden
Eröffnung der bundesweit 40. Filiale in der hessischen Landeshauptstadt
Der Bio-Supermarkt-Betreiber Alnatura eröffnet am 3. Juli in Wiesbaden-Schierstein seine erste Filiale in der hessischen Landeshauptstadt und die 40. bundesweit. Filialleiterin Danica Hempfling freut sich über das neue Geschäft: „Die Alte Schmelze ist ein idealer Standort für uns. 110 Parkplätze gibt es auf dem Gelände, so können unsere Kunden auch den Großeinkauf bequem nach Hause transportieren. Und über die Haltestelle ‚Alte Schmelze’ ist unser Bio-Markt auch gut mit dem Bus erreichbar.“ Ende Mai war in Kriftel die erste Filiale im Main-Taunus-Kreis an den Start gegangen.
14 neue Arbeitsplätze entstehen bei Alnatura in Wiesbaden. An den drei Eröffnungstagen veranstaltet Alnatura eine Benefiz-Aktion zugunsten der Wiesbadener Clowndoktoren an der Horst-Schmidt-Kinderklinik. Hierfür hat Oberbürgermeisterm Dr. Helmut Müller die Schirmherrschaft übernommen. Das Unternehmen spendet einen Euro pro Einkaufsbon an die Clowns, die mit ihren Späßen die schwerkranken Kinder zum Lachen bringen.
Mit rund 6.000 Artikeln auf fast 700 Quadratmetern bietet Alnatura eines der umfangreichsten Bio-Sortimente in Wiesbaden. Das breite Angebot umfasst tagesfrisches Obst und Gemüse von regionalen Öko-Bauern, vieles davon aus besonders hochwertigem Demeter- oder Bioland-Anbau. Außerdem Brot und Backwaren, eine große Palette an Molkereiprodukten und Trockenartikeln, über 120 verschiedene Käsesorten und die dazu passenden Weine, hochwertige Feinkost aus aller Welt und viele Lebensmittel für die schnelle Küche. Wichtig ist Alnatura, dass möglichst viele Frischeprodukte - also Obst, Gemüse und Eier – aus Hessen stammen, denn damit werden Arbeitsplätze in der heimischen Landwirtschaft und im Handwerk gesichert. Zu den Lieferanten von Alnatura gehören zum Beispiel der Demeter-Eichwaldhof aus Darmstadt, Brot und Backwaren aus Bio-Getreide liefert täglich frisch die Vollkornbäckerei Kaiser aus Mainz.Die Frischmilch der Marke Alnatura stammt von der Upländer Bauernmolkerei aus Hessen.
Gegründet wurde Alnatura 1984 von Götz Rehn, der auch heute noch Geschäftsführer und alleiniger Inhaber des Unternehmens ist. Aktuell gibt es 40 Märkte in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Alnatura hat damit die meisten Ladengeschäfte unter den Bio-Supermarkt-Filialisten in Deutschland. Unter der Marke Alnatura werden außerdem fast 850 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Diese Markenartikel werden in den eigenen Super Natur Märkten sowie in rund 2.550 Filialen verschiedener Handelspartner in Deutschland, Österreich, Luxemburg und mehreren osteuropäischen Ländern vertrieben. Alnatura beschäftigt aktuell 1.000 Mitarbeiter und 77 Lehrlinge. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 246 Millionen Euro und damit ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr.