Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Bionade ändert Etiketten

Bionade

Bionade ändert Etiketten

Reaktion auf die Einstweilige Verfügung des Landgerichts Düsseldorf

Der Erfrischungsgetränkehersteller Bionade hat die Etikettierung der betroffenen Flaschen vorläufig geändert und reagiert damit auf die vom Landgericht Düsseldorf erlassene einstweilige Verfügung, wie die Lebensmittel Zeitung meldete. Bereits seit Donnerstag (26.06.08)  sollen neu abgefüllte Flaschen den Gehalt von Kalzium und Magnesium zwar weiter ausweisen, aber nicht mehr explizit anpreisen.

In dieser Auslobung des Mineralgehalts sah die Nordmann Unternehmensgruppe mit dem Konkurrenzprodukt Bios einen Verstoß gegen die europäische Health-Claims-Verordnung. Diese erlaubt nährwertbezogene Aussagen nur bei einem erhöhten Gehalt der ausgelobten Inhaltsstoffe. 

Bionade plant, sich juristisch zur Wehr zu setzen und Widerspruch gegen die EV einzulegen. Um kein Risiko einzugehen, werden bis zur Klärung der Rechtslage die überarbeiteten Etiketten verwendet. Bei Bionade geht man nicht davon aus, dass sich die Verfügung auf eine Auslieferung der Produkte bezieht und einen Vertriebsstopp erwirken soll. Bionade-Geschäftsführer Peter Kowalsky geht wohl davon aus, dass sonst der Streitwert von derzeit 150.000 Euro deutlich höher angesetzt worden wäre.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bionade Mate kommt auf den Markt

Bionade Mate kommt auf den Markt

Ab dem 10. August bringt der Erfrischungsgetränkehersteller Bionade die zwei neuen Geschmacksrichtungen Mate Pur und Mate Pfirsich in wiederverschließbaren Halbliter-Glasflaschen auf den Markt– zunächst in Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart.

10.08.2020mehr...
Stichwörter: Bionade

Neue Sorte bei Bionade

12.02.15  |  Mit der neuen Sorte Zitrone-Bergamotte hat Bionade eine feinherbe Zitronenlimonade hergestellt.
02.03.2015mehr...
Stichwörter: Bionade

Bionade und bios legen Rechtstreit bei

Peter Kowalsky sieht im neuen Produkt keinen Nachahmer

Seit März 2008 führen die beiden Bio-Getränkehersteller Bionade und Landwert Bio Premium einen Kampf vor verschiedenen Gerichten. Diese Rechtsstreitigkeiten wurden jetzt nach intensiven Gesprächen einvernehmlich beigelegt. „Es macht keinen Sinn, dass sich ausgerechnet die einzigen, tatsächlich durch teure Fermentation hergestellten Biogetränke mit Prozessen überziehen, anstatt die Menschen gemeinsam von den Vorteilen der biologischen Herstellung auch bei Erfrischungsgetränken zu überzeugen. Bei bios findet keine Nachahmung der Bionade statt“, erklärte Bionade-Geschäftsführer Peter Kowalsky. Beide Unternehmen beenden die vor den Landgerichten Hamburg und München sowie dem Oberlandesgericht Hamburg laufenden Klagen bzw. Berufungsverfahren mit sofortiger Wirkung.

11.12.2008mehr...
Stichwörter: Bionade

Bios gegen Bionade

Zwei Bio-Getränkehersteller bekämpfen sich juristisch statt im Regal

23.06.2008mehr...
Stichwörter: Bionade