Start / News / Bio-Markt / "Brokkoli ist nicht gleich Waschmaschine - Biopatente auf Pflanzen und Tiere"

Patent

"Brokkoli ist nicht gleich Waschmaschine - Biopatente auf Pflanzen und Tiere"

am 04. April 2008 in München

Die näheren Angaben über Programm, Zeit, Ort, ReferentInnen und Anmeldeformalitäten finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/termine/dok/224/224794.brokkoli_ist_nicht_gleich_waschmaschine.html

Eine namentliche Anmeldung bis zum 31.03.08 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Online-Anmeldung unter:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/termine/dok/224/224797.onlineanmeldung_brokkoli_ist_nicht_gleic.html

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik

Bio-Branche kritisiert Angriff auf Wahlfreiheit, Vorsorgeprinzip und züchterische Unabhängigkeit

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik © Bioland

Das EU-Parlament hat heute seine finale Zustimmung zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) bei Pflanzen gegeben. Von über 40 Änderungsanträgen für den im Trilog beschlossenen Gesetzesentwurf fand kein einziger eine Mehrheit. Damit wird es bald für den Großteil der mit NGT erzeugten Pflanzen keine Kennzeichnungspflicht und keine verpflichtende Risikoprüfung mehr geben. Bio-Verbände kritisieren den Beschluss als folgenreiche Fehlentscheidung.

17.06.2026mehr...
Stichwörter: Patent

Neue Gentechnik: Umweltausschuss stimmt für Deregulierung

Entscheidung im Plenum folgt am Mittwoch

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments (ENVI) hat gestern Abend die geplante EU-Verordnung zu Pflanzen aus neuen genomischen Verfahren (NGT) in zweiter Lesung angenommen. Das Trilog-Ergebnis wurde mit 58 zu 31 Stimmen bestätigt. Bevor die Verordnung endgültig verabschiedet wird, steht am Mittwoch die Abstimmung im Plenum des EU-Parlaments an.

16.06.2026mehr...
Stichwörter: Patent

Mehrheit der EU-Bürger lehnt Patente auf Saatgut ab

Umfrage in fünf EU-Mitgliedstaaten zeigt klares Stimmungsbild

Eine neue Umfrage in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und den Niederlanden zeigt eine deutliche Opposition gegenüber Patenten auf Saatgut und Lebewesen. Rund 80 Prozent der Befragten lehnen demnach Patente auf Lebewesen wie Pflanzen oder Tiere ab. Mehr als 70 Prozent sprechen sich gegen Patente auf natürlich vorkommende Gene aus. Die Umfrage wurde im Auftrag der internationalen Koalition ‚Keine Patente auf Saatgut!‘ vom Meinungsforschungsinstitut Civey durchgeführt.

14.04.2026mehr...
Stichwörter: Patent