Nachruf
Thomas Greim ist gestorben
dennree trauert um seinen Gründer
© dennree
Thomas Greim, Gründer, Inhaber und bis zuletzt Geschäftsführer der dennree-Gruppe, ist am Dienstag im Alter von 73 Jahren verstorben. In mehr als fünf Jahrzehnten hat er die Bio-Branche in Deutschland mitgeprägt und das führende Bio-Fachhandelshaus im deutschsprachigen Raum mit über 400 Bio-Märkten aufgebaut.
Greim wurde 1952 in Oberfranken geboren und entwickelte schon früh ein Interesse für eine naturverträgliche Landwirtschaft, so schreibt dennree in einer Pressemitteilung. Nach ersten Kontakten zu biodynamisch wirtschaftenden Bauern machte er sich 1974, im Alter von 22 Jahren, als Großhändler für biologisch-dynamische Produkte selbstständig – mit einem anfänglichen Sortiment von vier Milchprodukten.
Im Laufe der Jahre baute Greim das Unternehmen weiter aus: vom Bio-Großhandel zum integrierten Bio-Fachhandel, mit einer eigenen Logistik, einem breiten Sortiment mit über 14.000 Artikeln und einem Verbundnetz für selbstständige Bio-Märkte. Im Jahr 2003 initiierte er mit Denns BioMarkt den Einstieg in den Einzelhandel. Die dennree-Gruppe wuchs unter seiner Führung im Verlauf von fünf Jahrzehnten zum führenden Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum, mit über 8.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro.
In den letzten Jahren wurde die Nachfolge des Familienunternehmens vorbereitet. Anfang 2024 stiegen mit Mareike und Joseph Nossol zwei der acht Kinder Greims in die Geschäftsführung der dennree-Gruppe ein. „Respekt, Stolz und große Dankbarkeit erfüllen uns, wenn wir an die Schaffenskraft unseres Vaters denken“, würdigen die Geschwister sein Lebenswerk. „Wir führen den roten Faden gemeinsam mit der Familie und vielen engagierten Mitarbeitenden weiter.“







