Start / Business / Bio-Unternehmen / Pressemeldungen / Alnatura stellt Weichen neu

Weichenstellung

Alnatura stellt Weichen neu

Der Liefer- und Abholdienst und das Partnermodell werden eingestellt

Darmstadt, 4. September 2024. Im 40sten Jahr seines Bestehens richtet der Bio-Pionier Alnatura seine Marketing- und Vertriebsstrategie neu aus: Deutschlands größter Bio-Händler und Markenartikler mit über 1.300 Alnatura Bio-Produkten fokussiert sich zukünftig auf sein Kerngeschäft und investiert in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen stärkt hierdurch seine Position im wettbewerbsintensiven Umfeld des Bio-Marktes und wird so seinen Wachstumskurs vorantreiben.

Alnatura konzentriert sich auf die folgenden strategischen Geschäftsfelder: Die Alnatura Markenprodukte, Alnatura Super Natur Märkte und die Handelspartner. Das Partnermarktmodell wird im ersten Halbjahr 2025 eingestellt.

Das Unternehmen wird das Profil der Alnatura Markenprodukte noch kundenzentrierter gestalten und die Alnatura Super Natur Märkte in ihrem Auftritt weiterentwickeln. Der Alnatura Liefer- und Abholdienst in den Städten Berlin, Frankfurt und Potsdam wird zum 30. September 2024 eingestellt. Alnatura dankt dem Partner Farmy, der die technischen Voraussetzungen für die E-Commerce-Lösung zur Verfügung gestellt hat, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren.

Investition in IT-Landschaft

In den kommenden Jahren investiert Alnatura vor allem in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen. Dies beinhaltet unter anderem die Umstellung auf SAP S/4Hana und den Aufbau technologischer Grundlagen für einen Omni-Channel-Ansatz. Mit diesen IT-Projekten setzt der hessische Bio-Pionier einen Meilenstein in der digitalen Transformation des Unternehmens und unterstreicht seine Innovationsfähigkeit.

Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn erläutert die neue Strategie: „In einem dichten Wettbewerbsumfeld ist es wesentlich, dass wir das Alnatura Markenprofil weiter stärken. Das verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit und die Bündelung aller Aktivitäten.“

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet

Alnatura-Gründer wird für sein Lebenswerk geehrt

Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet © Alnatura

Am 14. September wurde Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis, Kategorie ‚Lebenswerk‘, ausgezeichnet. Der Alnatura-Gründer zeige, „was in Bio-Qualität alles möglich ist“, so die Gründerpreis-Jury. Über die Jahre sei es ihm gelungen, ein ganzes Netzwerk von Bio-Bauern und biologisch wirtschaftenden Hersteller- und Lieferpartnern zu gestalten.

17.09.2021mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lieferdienste, Götz Rehn, Weichenstellung, Partnermarktmodell, Partner Farmy, IT-Infrastruktur

Alnatura jetzt auch in Frankreich

Supermarchés Match listet über 400 Alnatura Produkte, Rollout in allen Filialen bis Ende 2019

Bickenbach, 23. August 2018  |   Alnatura Produkte gibt es jetzt auch in Frankreich: In rund 30 Filialen der Super- und Verbrauchermarktkette Supermarchés Match sind über 400 Alnatura Artikel aus dem Trocken- sowie Baby- und Kleinkindsortiment erhältlich.

24.08.2018mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lieferdienste, Götz Rehn, Weichenstellung, Partnermarktmodell, Partner Farmy, IT-Infrastruktur

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu

Petra Schäfer übernimmt mehr Verantwortung

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu © Alnatura / Annika List

Die Bio-Handelskette Alnatura stellt ihre Geschäftsführung zum neuen Geschäftsjahr organisatorisch neu auf. Ab dem 1. Oktober 2025 berichten die Mitglieder der Geschäftsführung direkt an Petra Schäfer. Die 54-Jährige ist seit Oktober 2024 stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung und übernimmt künftig eine erweiterte koordinierende Rolle innerhalb des Leitungsteams.

14.08.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lieferdienste, Götz Rehn, Weichenstellung, Partnermarktmodell, Partner Farmy, IT-Infrastruktur