Start / Business / Bio-Unternehmen / Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet

Alnatura

Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet

Alnatura-Gründer wird für sein Lebenswerk geehrt

Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet © Alnatura

Am 14. September wurde Götz Rehn mit dem Deutschen Gründerpreis, Kategorie ‚Lebenswerk‘, ausgezeichnet. Der Alnatura-Gründer zeige, „was in Bio-Qualität alles möglich ist“, so die Gründerpreis-Jury. Über die Jahre sei es ihm gelungen, ein ganzes Netzwerk von Bio-Bauern und biologisch wirtschaftenden Hersteller- und Lieferpartnern zu gestalten.

Der promovierte Volkswirt Götz Rehn, der auch eine Honorarprofessur an der Alanus Hochschule in Bonn innehat, gründete Alnatura 1984 unter dem Leitmotiv ‚Sinnvoll für Mensch und Erde‘. Zunächst entwickelte Rehn Bio-Produkte unter der Marke Alnatura, die dann bei dm und tegut erhältlich waren. 1987 folgte die Eröffnung des ersten Alnatura Super Natur Marktes in Mannheim. Schon nach kurzer Zeit kamen weitere Märkte in Karlsruhe, Kassel, Darmstadt und Freiburg hinzu. Die Eröffnung des 100. Alnatura Super Natur Marktes konnte am 17. März 2016 in der Berliner Friedrichstraße gefeiert werden.

Zahlreiche gemeinnützige Initiativen Alnaturas wurden von Rehn mitentwickelt. Ein Meilenstein ist die 2015 gestartete Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI), mit der Landwirte bei der Umstellung ihrer Höfe auf den nachhaltigen und klimafreundlichen Bio-Landbau gefördert werden. Bereits seit vielen Jahren setzt sich Rehn zudem für die Verbesserung des Tierwohls ein: So bietet Alnatura seit 2016 Eier von Legehennen an, deren männliche Küken – die sogenannten Bruderküken – als Masthähnchen aufgezogen werden.

Geschäftsführer Rüdiger Kasch gratuliert dem Gründer stellvertretend für die Mitarbeiter: „Bei Alnatura gilt Götz Rehn als wesentlicher Impulsgeber, als Unternehmer und als die vorausschauende Persönlichkeit, die das Unternehmen Alnatura in jeder Hinsicht bestens für die Zukunft aufgestellt hat. Wir schätzen ihn für seine Präsenz und Agilität, seine persönliche und humorvolle Art sowie sein Gespür für den Markt und die Kundenbedürfnisse.“

Der Deutsche Gründerpreis wird von den Partnern Stern, ZDF, Sparkassen und Porsche verliehen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Die Auszeichnung für seine Lebensleistung nahm Rehn im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin entgegen. Die diesjährige Preisverleihung fand als Präsenzveranstaltung im kleinen Rahmen mit Live-Stream statt.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu

Petra Schäfer übernimmt mehr Verantwortung

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu © Alnatura / Annika List

Die Bio-Handelskette Alnatura stellt ihre Geschäftsführung zum neuen Geschäftsjahr organisatorisch neu auf. Ab dem 1. Oktober 2025 berichten die Mitglieder der Geschäftsführung direkt an Petra Schäfer. Die 54-Jährige ist seit Oktober 2024 stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung und übernimmt künftig eine erweiterte koordinierende Rolle innerhalb des Leitungsteams.

14.08.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Preisverleihung, Naturkostfachhandel, Preis, Götz Rehn, Gründer

Alnatura-Filialen in der Schweiz schließen

Betrieb wird Ende 2025 eingestellt

Nachdem die Genossenschaft Migros Zürich im Februar angekündigt hatte, sich vom Betrieb der Alnatura-Märkte in der Deutschschweiz zurückzuziehen, hat Alnatura alternative Szenarien für den Weiterbetrieb geprüft, konnte allerdings nach eigenen Angaben keinen neuen Partner finden, der die Märkte im Franchise-Modell weiterführt. Die 25 Filialen werden daher zum Jahresende schließen.

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Preisverleihung, Naturkostfachhandel, Preis, Götz Rehn, Gründer

Alnatura bezieht Bio-Gemüse von neuem Regionalpartner

Landgut Pretschen aus dem Spreewald liefert Tomaten und Gurken

Alnatura bezieht Bio-Gemüse von neuem Regionalpartner © Jonas Werner-Hohensee / www.jonas-werner.com

Seit dieser Saison werden auf dem Landgut Pretschen im Spreewald verschiedene Gurken- und Tomatensorten in Bioland-Qualität exklusiv für den Bio-Händler Alnatura angebaut. In einem rund zwei Hektar großen Gewächshaus wachsen dort auch besondere Sorten wie zum Beispiel eine schwarze Cocktail-Tomate am Strauch. Die ersten Bio-Gurken aus heimischem Anbau sind seit Ende März in rund 50 Alnatura-Märkten im Norden und Osten Deutschlands zu finden.

14.04.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Preisverleihung, Naturkostfachhandel, Preis, Götz Rehn, Gründer