Start / Business / International / Länder / Bio-Umsatz in den USA erreicht Rekordhoch

Markt

Bio-Umsatz in den USA erreicht Rekordhoch

60-Milliarden-Dollar-Marke überschritten

Der Bruttoumsatz mit Bio-Lebensmitteln in den USA steigt weiter an. Laut der Handelsstudie 2023 der Organic Trade Association wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal die Marke von 60 Milliarden Dollar überschritten, mit einem Bruttoumsatz von 61,7 Milliarden Dollar. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Bio-Umsatz in den Staaten mehr als verdoppelt.

Mit 22 Milliarden Dollar bleibt Obst und Gemüse der Hauptumsatzträger innerhalb der Bio-Produkte. Für 15 Prozent des gesamten Obst- und Gemüseumsatzes in den USA ist Bio-Ware verantwortlich.

„Bio hat bewiesen, dass es kurzfristigen wirtschaftlichen Stürmen standhalten kann. Trotz aller Schwankungen investieren die Amerikaner nach wie vor in ihre persönliche Gesundheit und – mit wachsendem Interesse – in die Umwelt; Bio ist die Antwort“, sagte Tom Chapman, CEO der Organic Trade Association.

Eine Schattenseite des amerikanischen Umsatzrekords ist die Verwässerung des Bio-Standards und die Vermarktung von Bio-Produkten, die mit Hilfe von Hydroponik produziert wurden – eine Milliarden-Dollar-Industrie.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2024: Transparenz weltweit sicherstellen

Treffen der internationalen Non-GMO-Branche in Frankfurt

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2024: Transparenz weltweit sicherstellen © Nina Werth

Wie bedrohlich sind die aktuellen Entwicklungen im Bereich Neue Gentechnik? Was ist nötig, um langfristig Transparenz und Wahlfreiheit für Verbraucher zu garantieren, die Koexistenz gentechnikfreier Artikel zu sichern und das Vorsorgeprinzip zu wahren? Und wie ist es um die GMO-freie Verfügbarkeit beim ‚Sorgenkind Soja‘ bestellt? Am 7. und 8. Oktober trafen sich mehr als 160 Vertreter der Ohne-Gentechnik-Branche aus 23 Ländern und vier Kontinenten zum ‚International Non-GMO Summit 2024‘ in Frankfurt und diskutierten über aktuelle Herausforderungen.

17.10.2024mehr...
Stichwörter: USA, Markt, Länder


Orangensaftkonzentrat wird weltweit knapp

Angespannte Marktsituation durch Wetterextreme und Pflanzenkrankheit

Orangensaftkonzentrat wird weltweit knapp © VdF

Ernteausfälle in den USA und historisch niedrige Lagerbestände in Brasilien haben dazu geführt, dass die Verfügbarkeit von Orangensaftkonzentrat derzeit massiv eingeschränkt ist. Das berichtet Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF). Es zeichne sich ab, dass die Verknappung zu einer signifikanten Verteuerung von Orangensaftkonzentrat führen werde.

18.07.2023mehr...
Stichwörter: USA, Markt, Länder

Make America graze again

Symposium des Real Organic Projects warnt vor dem Verschwinden von echtem Bio in den USA

04.04.2022mehr...
Stichwörter: USA, Markt, Länder